Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

Bericht Landeskaderlehrgang U16 Rabenberg

13-11-2019 20:02
von Geschäftsstelle
Foto: M. Werner

45 junge Nachwuchsathleten aus Sachsen nahmen dieses Jahr am diesjährigen LK U16 Trainingslager auf dem Rabenberg teil. Sie wurden durch den Nachwuchskoordinator Dresden, Herrn Sven Vesmanis, die Regionaltrainer Michael Müller, Maik Werner, Michael Steinert sowie Christopher Montague betreut.
Es wurden täglich zwei Trainingseinheiten durchgeführt, sowie nach dem Abendessen Mannschafsspiele und regernative Maßnahmen wie Schwimmen und Sauna. Das Wetter war teils regnerisch, sodass einigen Einheiten in der Halle absolviert werden mussten. Aufgrund der guten Ausstattung des Sportparks beutete dies allerdings keine Qualitätseinbußen für das Training.
Die Schwerpunkte waren allgemeine Grundbausteine der Leichtathletik. Neben Sprint, Sprung, Wurf und Lauf wurde weiterhin geturnt, geschwommen und Rad gefahren. Das Ziel war eine allgemeine, breite, technisch gute Ausbildung, denn nur wer einen großen Pool an Bewegungserfahrung besitzt, ist in der Lage alle Disziplinen gut zu meistern.
Ein Höhepunkt war die alljährliche Kaderberufung, diese wurde von Herrn Sven Vesmanis und Herrn Dr. Gerald Voß, dem Vizepräsidenten Leistungssport des LVS, durchgeführt. Als weitere Gäste waren Herr Stefan Poser, Cheftrainer des Dresdner SC, sowie Simon Wulff vom DSC anwesend. Die Berufung der Landeskader wurde, anders als die Jahre zuvor, für die Altersklasse 13 und 14 durchgeführt.  Dies ist eine Folge der angepassten Kaderstrukturen des LVS.
Neben einem Motivationsvideo von Jörg Möckel, das zeigte wohin die sportliche Entwicklung gehen kann, war ein zentrales Element das Interview mit dem Staffeleuropameister Simon Wulff.
Letztlich motivierte auch das Kennenlernen neuer Athleten aus verschiedenen Regionen mit den gleichen Zielen. Neue Reize und Trainingsmethoden zu erlernen, fanden alle Kadersportler interessant und hilfreich.
Rückblickend war es ein schönes, schweißtreibendes und gewinnbringendes Trainingslager, welches zu einem festen Bestandteil unseres Kaderfördersystems geworden ist.
Sven Vesmanis

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2018