Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

Das Ehrenmitglied des Präsidiums, Lothar Ulbricht, verstarb mit 87 Jahren

27-12-2018 19:34
von Geschäftsstelle
Foto: Christine Reppe

Am 13. Dezember 2018 verstarb unser Leipziger Ehrenmitglied des Präsidiums, er war am 25. Oktober 87 Jahre alt geworden. Lothar Ulbrichts gesamtes Berufsleben war der Sport. Er kam vom Wintersport, dann war er vor 52 Jahren Bezirkstrainer Leichtathletik in Leipzig und ab 1966 gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des damaligen Bezirksfachausschusses Leipzig. Dabei erlebte Lothar auch die große Zeit der Leichtathletik in Leipzig hautnah und war bei vielen Veranstaltungen selbst mit in der Organisation eingebunden.
Gleich nach der Wende stand er wieder in der vordersten Reihe der sächsischen Leichtathletik, so ab 1990 als Vorsitzender des Leipziger Leichtathletik-Verbandes und als Gründungsmitglied unseres Leichtathletik-Verbandes Sachsen. Ob als Präsidiumsmitglied, Rechtswart oder Mitglied der Kommission Lehrwesen, Lothar war immer ein Ansprechpartner und da für unsere Sportart aktiv.
Der 43. DLV-Verbandstag 2001 in Wunsiedel war für Lothar Ulbricht ein besonderer Höhepunkt in seinem langjährigen Wirken für die Leichtathletik. Für seine erfolgreiche Tätigkeit im Dienste der Leichtathletik wurde er mit dem „Carl-Diem-Schild“ (jetzt Ehrenschild) des DLV geehrt. „Die Leichtathletik in Leipzig ist untrennbar mit dem Namen Lothar Ulbricht verbunden.
In den letzten Jahren musste sich Lothar etwas zurücknehmen, auch aus gesundheitlichen Gründen. Aber als Ehrenmitglied unseres Präsidiums und des Leipziger Leichtathletik-Verbandes zeigt er sich noch interessiert am Tagesgeschehen.
Nun ist Lothar Ulbricht 87jährig verstorben. Seiner Frau und seiner Familie übermitteln seine ehemaligen Weggefährten und die Mitglieder des Präsidiums des Leichtathletik-Verbandes Sachsen  ihr tief empfundenes Beileid.  Die sächsischen Leichtathletinnen und Leichtathleten werden Lothar Ulbricht stets in guter Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren.                      
Jörg Fernbach/Peter Strauß

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2018