Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

Erfolgreiche Ausbildung zum Trainer-C „Leichtathletisches Grundlagentraining AK 11 bis 15“

06-11-2017 19:22
von Geschäftsstelle
Foto-Christian-Gustedt

An drei Wochenenden im September/Oktober 2017 nahmen 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ausbildung zum Trainer-C „Leichtathletisches Grundlagentraining AK 11 bis 15“ teil. Die Lehrgangswochenenden fanden im Sportpark Rabenberg und in der Sportschule Werdau statt.  An diesen neun anstrengenden Tagen mit 90 Lerneinheiten hörten sie sich nicht nur interessante Vorträge zur Trainingslehre, Bewegungslehre, Trainingsplanung und Pädagogik an, sondern wurden in vielen Praxiseinheiten selber aktiv. In diesen Praxiseinheiten wurden nicht nur die leichtathletischen Disziplinen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nähergebracht, sondern auch Schnelligkeits- und Krafttraining, Turnen u.v.m. standen auf dem umfangreichen Programm. Die Referentinnen und Referenten zeigten anschaulich, wie das Training und die Zieltechniken der Disziplinen im Grundlagentraining der Altersklasse 11 bis 15 Jahre aussehen soll. Methodische und didaktische Überlegungen hierzu wurden den Übungsleiterinnen und Übungsleitern in einer entspannten Lernatmosphäre vermittelt. Die Abende wurden zum fachlichen Austausch oder zum Volleyball spielen gerne genutzt. Am letzten Wochenende mussten die zukünftigen C-Trainerinnen und C-Trainer eine schriftliche Prüfung ablegen, die von allen bestanden wurde. Zudem mussten sie ihr Wissen und Können in einer 20-minütigen Lehrprobe den beiden Prüfern Nico Jekov und Christian Gustedt vorführen. Auch in diesem zweiten Teil der Prüfung konnten alle angehenden Trainerinnen und Trainer überzeugen und bestanden diese.

Wir gratulieren den neuen Trainerinnen und Trainern herzlich:

Tabea Belger – OSC Löbau
Juliane Cramer – SV Theuma Leichtathletik
Andrea Falke – SV Vorwärts Zwickau
Floriane Fritsch – Dresdener SC
Mandy Gehrmann – OSLV Bautzen
Jessica Greil – TL Vogtland
Tobias Flechsig – TSV El. Gornsdorf
Nicole Kober – SV Theuma Leichtathletik
Nadine Kresse – LAT Borna
Angelika Petrusch – TSV Dresden
Lydia Praters – LC Eilenburger Land
Karsten Roßberg – Moritzburg
Andrea Schroeter – OSLV Bautzen
Sarah Schroeter – OSLV Bautzen
Michael Schwandt – OSLV Bautzen
Lilli Stöhrer – LAC Erdgas Chemnitz
Julia Tschernikl – MoGoNo Leipzig
Tom Uhlmann – TSV El. Gornsdorf
Tom Wolf – LV 90 Erzgebirge
Falk Ziebold – TSV Cossebaude
Stefanie Jaeger – SSV Eisleben (LVSA)
Jennifer Oeser – TSV Bayer 04 Leverkusen (LVN)

Christian Gustedt

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2018