Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

11. Wertungslauf im Lichtenauer Sachsen-Cup 2019 - 40. Tharandter Waldlauf am 31.08.2019

12-08-2019 18:17
von Veranstalter

Beim 11. Wertungslauf für den Lichtenauer Sachsencup …
... sollen 40 Jahre Tharandter-Wald-Lauf gefeiert werden.

Dazu laden die Veranstalter vom Post SV Dresden zum Wettkampf auf den 7 bekannten Strecken an die Waldbühne auf dem Hartheberg ein, aber auch zu einem 40 km-Lauf und zu einem bunten Mittelalter-Familien-Waldfest.
Außerdem wird es für die ersten 500 Anmeldungen ein Jubiläumslaufshirt geben. Gesamtleiter Andreas Lückmann hat, passend zum Jubiläum, eine 40 Kilometer lange Strecke erkundet, die den Teilnehmern andere Bereiche des Tharandter Waldes, unserer Stadt und unserer Umgebung zeigen wird, als die Läufer sie auf den Laufstrecken für die Sachsencup-Wertung erleben können. So wird diese lange Strecke vor allem auf schmalen, z.T. steinigen und steilen Pfaden die Forststadt umrunden, kurz in den Rabenauer Grund gehen, bevor es an den Hängen der Wilden Weisseritz entlang wieder zurück zur Waldbühne geht.

Die Jubiläumsstrecke wird wegen der anspruchsvollen Wege und der ca. 1.200 Höhenmeter auch als Trail bezeichnet und soll ohne Zeitnahme, ohne Markierung, aber mit ortskundigen Läufern an der Spitze und voraussichtlich in zwei unterschiedlich schnellen Gruppen gelaufen werden, so dass auch die Zeit da sein wird, den einen oder anderen schönen Ausblick zu genießen oder auf Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.
Da das natürlich „etwas“ länger dauert, als die kürzeren Strecken, wird der Start zum 40 km-Trail bereits 12 Uhr an der Waldbühne sein.

Für die Jagd um Pokale und Medaillen für Strecken- und Altersklassensiege, Platzierungen, neuen Bestzeiten und Punkte für den Lichtenauer Sachsencup oder einfach nur für einen schönen Lauf, sind die bekannten Strecken im Tharandter Wald vorbereitet und markiert.

13.30 Uhr wird der Bürgermeister der Stadt Tharandt, Herr Ziesemer als Schirmherr die Sportlerinnen, Sportler und Gäste begrüßen und 14 Uhr die Bambinis auf ihre 400 m lange Strecke schicken.
Danach geht es Schlag auf Schlag, zuerst die beiden langen Kanten (Halbmarathon und 30 km), deren Runde fast bis nach Hetzdorf/Mohorn Grund gehen, dann die Walker und danach die Starter der kürzeren Strecken die sich auf der Runde um den Hartheberg/Ascherhübel austoben dürfen.
Beim letzten Start 14.45 Uhr werden die 10 km-LäuferInnen auf die Strecke gehen.
Auf den meisten Strecken (1,2 km / 2,5 km / 5 km / 10 km / Halbmarathon) wird es auch wieder die offene Kategorie. So können sich Erwachsene erst einmal an einer der kürzeren Strecken probieren, die eigentlich den Kindern und Jugendlichen vorbehalten sind.
Die ersten Siegerehrungen werden gegen 15.30 Uhr stattfinden.

Wenn dann zwischen 16 und 17 Uhr die letzten Siegerehrungen stattfinden werden, sollten dann auch die LäuferInnen von der 40 km-Strecke zurückkommen.

Dann soll aber das bunte Treiben auf der Waldbühne noch nicht vorbei sein, sondern das Mittelalterfest fortgesetzt werden und das Abendprogramm starten:
18 -19.30 Uhr: „Remmi von Demmi“
19.30 Uhr: Feuershow von „Gabriel der Feuerengel“
20 – 24 Uhr: Sportlerball mit der Dresdner Band „ParanoiD AndroiDs“ und Musik mit DJ Sven Dee

Das Vormittagsprogramm bietet ab 10 Uhr z.B. mit dem Kinderprogramm von Dudel-Lumpi, mit dem Waldgeist, Räuber Lips Tullian, Kräuterfee, Apfel- und Waldkönigin ebenfalls einige Höhepunkte. Aber vor allem wird es von 10-12 Uhr jede Menge Möglichkeiten geben, aktiv zu sein. Zum Beispiel beim Bogenschießen, Tauziehen und mit dem Kinder-Circus Tharandt. Mit der Kräuterfee und dem Waldgeist wird es zudem vieles zu entdecken geben und interessante Geschichten über den Tharandter Wald und Umgebung zu erfahren sein.

Außerdem würde sich Gesamtleiter Lückmann freuen, wenn Teilnehmer, Zuschauer und Helfer aus den vielen Jahren Tharandter-Wald-Lauf nachschauen, ob sie Material (wie Shirts, Urkunden, Programmheft, Ergebnislisten, Pokalen usw.), Informationen und Geschichten finden und das entweder am 31.8. mitbringen oder vorher an info@tharandterwald-lauf.de schicken würden.

Weitere Informationen und die Anmeldung findet man unter:

www.tharandterwald-lauf.de

Bis zum 31.8. auf dem Hartheberg …
Andreas Lückmann

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2018