Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

3. Wertungslauf im Lichtenauer Sachsen-Cup 2018 - 16. AOK PLUS Frühjahrslauf

27-03-2018 18:46
von Veranstalter
Foto Abdrè Bandermann

Der 3. Wertungslauf des Lichtenauer Sachsen-Cup 2018 war eine Premiere – und was für eine! Erstmals konnten beim 16. Leipziger AOK PLUS Frühjahrslauf am 24.03.2018 Punkte für die attraktive sächsische Laufserie gesammelt werden. Mindestens genauso spannend wie die Wetterentwicklung und die damit verbundene Streckenführung war für das Orga – Team des BSV AOK Leipzig e.V. die Frage, wieviel Starter*innen den Weg in den Clara – Zetkin – Park finden würden. Antwort auf Frage eins: Am Mittwoch wurde eine zwar kürzere, aber wetterfeste Runde geplant, vermessen und für gut befunden, die je nach Streckenlänge zwei bzw. vier Mal gelaufen werden musste. Bereits Tage vor dem Start herrschte Freude über einen neuen Melderekord. Letztendlich zählte die Ergebnisliste 596 Finisher*innen. Eine Steigerung von 150! Im Hauptlauf setzte sich bei guten Bedingungen (trocken, 10°C) die Leipzigerin Karoline Robe (Lauftraining.com; 36:59) deutlich vor Christine Fischer (LG eXa Leipzig; 40:31) und Karoline Bauer (Chemnitzer LV Megware; 40:41) durch. In der Konkurrenz der Männer hatten Dr. Olaf Überschär (SC DHfK Leipzig; 33:35) und Ironman Per Bittner (Triathlonfüchse Osterburg; 34:02) gegenüber Sascha Strötzel (BMW – SC DHfK Leipzig; 32:50) das Nachsehen. Auf der im Rahmen des Sachsen-Cup angebotenen (Nordic) Walking – Strecke zu Ehren des langjährigen Walking - Trainers Gerd Lau waren 38 Aktive unterwegs.
Beim Blick in die Ergebnislisten fällt auf, dass durch die Aufnahme in den Lichtenauer Sachsen-Cup der Leipziger Frühjahrslauf wirklich sachsenweit wahrgenommen wird. Ein Trend, den das Team um Dr. Detlev Günz und Knut Trauboth gern in den nächsten Jahren bestätigen und ausbauen möchte. Überhaupt fällt das Resümee des ersten Jahres als Cup – Lauf überaus positiv aus. Auf ein Neues im nächsten Jahr!
Alle Ergebnisse unter https://baer-service.de/statistik/LFL/2018/
Knut Trauboth

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2014