Nach den Masters im Weinauparkstadion war die Jugend klasse im Einsatz

Landesmeisterschaften Blockwettkämpfe U16 in Zittau gut organisiert

Nachdem im Zittauer Weinauparkstadion bereits am 3. und 4. Mai die Master-Landesmeisterschaften gut organisiert und problemlos durchgeführt werden konnten, klappte es am 3. Tag auch bestens. Der Leitende Landestrainer des Leichtathletik-Verbandes Sachsen, Sven Vesmanis, war als Repräsentant des LVS vor Ort und seine Einschätzung lautet: „In Zittau lief auch am Sonntag nahezu alles reibungslos ab, die Organisation und auch das Wetter waren gute Voraussetzungen für diese LM“. Zur Teilnahme an der LM Block U15 kommt er zu folgender Einschätzung:

„Bedingt durch die frühen Sommerferien und die hohe dichte an Blockwettkämpfen zu Beginn der Saison waren die Felder teilweise sehr überschaubar (Block Wurf M14 3 TN, Rest ca. 13 TN im Duschschnitt)“

Sven Vesmanis schickt auch ein großes Dankeschön an alle die, die dieses lange Wettkampfwochenende durch ihren Einsatz ermöglicht haben.

Und dass mit großer Berechtigung, denn der als Wettkampfleiter fungierende Mario Renner und die Einsatzleiterin des Kampfgerichtes, Karin Adler, hatten arbeitsreiche Tage hinter sich. In die umfangreiche Vorbereitung und Durchführung der Master-LM am Freitag und Sonnabend waren beide verantwortlich eingebunden und dann einen Tag später gleich die LM Block U16 mit ihrem Team gemeistert. Hochachtung!

An dieser Stelle die Einschätzung von Sven Vesmanis über die erbrachten Leistungen:

Beste Leistungen mit Einzelnorm für den L-Kader sowie auch U16 DM Norm (AK15):

Hahn, Florian, LAC Erdgas Chemnitz                                        3x L-Kadernorm (100m, 80H, Weit),

Koch, Luca, LAC Erdgas Chemnitz                                            2x L-Kadernorm (100m, 80H), 2x DM-Norm

Kurzawa, Jamiel, LAC Erdgas Chemnitz                                   2x L-kadernorm (80H, Weit), 2x DM-Norm

Müßigbrodt, Devin, SC Hoyerswerda                                         2x L-Kadernorm (Kugel, Diskus) 2x DM-Norm

Reisky, Carlotta, SC Riesa                                                        

je 1x L-Kadernorm

Langer, Cedric, LAC Erdgas Chemnitz                                     

je 1x L-Kadernorm DM-Norm 80 m Hürden

Stütz, Julius, LV 90 Erzgebirge                                               

je 1x L-Kadernorm DM-Norm Weit

Dittrich, Neo, Dresdner SC 1898                                               

je 1x L-Kadernorm

Bei der Mannschaftswertung war der LAC Erdgas Chemnitz 1 sowohl in der MJU16 (8.462 Punkte) und der WJU18 (7.536 Punkte) jeweils der klare Sieger. Im Kampf um den Silber- und Bronzerang in der MJU16 ging es sehr knapp zu. Dem SC Hoyerswerda 1 (7.817 Punkte) fehlten am Ende nur 6 Punkte, um mit dem Zweitplatzierten, dem LAC Erdgas Chemnitz 2 (7.823 Punkte) gleichzuziehen.

Klarer ging es dagegen bei den Mannschaften in der WJU16 zu. Silber ging an den Dresdner SC 1898 (/.303 Punkte) und Bronze an den LV90 Erzgebirge 1 (7.133 Punkte)

Weiterhin haben viele Sportler die Blockzubringernorm für die deutschen U16 Einzelmeisterschaften und den L-Kader erfüllt. Jetzt heißt es die Einzelmeisterschaften vorzubereiten und nach neuen persönlichen Bestleistungen zu streben.

Alle Ergebnisse unter www.ladv.de und www.lvsachsen.de.

Jörg Fernbach / Zuarbeit Sven Vesmanis / Fotos Jörg Fiedler