"Master-Landesrekordflut" im Zittauer Weinauparkstadion

Klasse Leistungen bei der Master-LM 2024-Zehn neue Landesrekorde

Im Beitrag 1 zur Master-Landesmeisterschaft in Zittau wurde über die sehr gute Organisation und Durchführung berichtet. Diese klasse Bedingungen waren, neben der großen Einsatzbereitschaft der Sportler und Sportlerinnen, eine gute Voraussetzung für Rekorde und Bestleistungen. Und Wolfgang Thate, Petra Herrmann, Dr. Birgit Burzlaff, Manja Groß (SV, Ute Pham, Dr. Hansjörg Kuppart und Dr. Siegfried von Känel nutzen diese Chance und stellten insgesamt 10 neue Landesrekorde auf.

Regelrecht pulverisiert hat Wolfgang Thate vom LSV 99 Hartha den bereits 23 Jahre alten 400 m Rekord in der M70. Er verbesserte den Rekord von 69,80 s auf 65,53 s. Und das ganz besondere dabei war, dass der bisherige Rekordhalter, Heinz Ebermann, trotz seiner stolzen 93 Jahre im Stadion war und den Rekordlauf hautnah miterleben konnte. Vorher hatte Wolfgang Thate bereits den Landesrekord über die 200 m verbessert. Mit 29,14 s knackte er nun auch die 30 s Grenze.

Ganz schnell war auch Dr. Birgit Burzlaff von den Sportfreunden Neukieritzsch unterwegs und verbesserte ihren eigenen 100 m Rekord in der W 60 auf 13,84 s.

Gleich drei neue Landesrekorde erkämpfte Petra Hermann von der SG Vorwärts Frankenberg in der W65. Den Landesrekord im Hochsprung verbesserte sie auf 1,34 m und hier sprangen auch die Zweitplatzierte, Sigrid Böse und die Dritte, Dr. Uta Teuber noch höher als der alte LR. Schon am Freitag war Petra Herrmann mit 2,60 m im Stabhochsprung neuen Landesrekord in ihrer AK gesprungen und machte am Sonnabend das Triple mit dem neuen LR im Weitsprung komplett. Ihre neue Rekordweite: 4,20 m.

Weiter geht es mit der „Rekordflut“

W40, Hammer Manja Groß (SV 1870 Großolbersdorf) 44,13 m, bisher Manja Groß 43,36 m am 08.06.23 Wildenfels

W60, Hammer Ute Pham (SV Mtor Großenhain) 34,85 m, bisher Marita Horn 33,19 m (Planeta. Radebeul am 04.08.06 Aachen

M85, 1500 m Dr. Hansjörg Kuppardt (SC DHfK Leipzig) 7:59,42 min. bisher Heinz Ebermann (SC DHfK) 8:23,06 min. am 05.11.16 Perth/ AUS.

M85 Dreisprung Dr. Siegfried von Känel (TSV Dresden) 5,61m bisher Rudolf Bühler (LG Neiße) 5,43 m am 15.08.20 Lovosice /CZE

Und dann noch ein ganz neuer Landesrekord in der M85-80 m H. Dr. Siegfried von Känel 24,26 s.

Herzlichen Glückwunsch an die neun neuen Landesrekordhalter/innen.

Neben den neuen LR belohnten sich unsere Aktiven mit zahlreichen neuen Bestleistungen, die hier in ihrer Fülle nicht darstellbar sind. Auch hier war die Creme de la Creme vertreten. Namen wie, Dr. Werner Götze, Lutz Herrmann, Brigitte Bondat, Bianka Herrmann, Carmen Grell, Petra Krajan, Sigrid Böse und Dr. Hauke Hensel stehen stellvertretend für alle unserer erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in Zittau. Auch für ihre neuen Bestleistungen einen herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreichste Teilnehmerin der Master LM 2024 wurde Ulrike Hiltscher von der LG Neiße, die sage und schreibe 6 Landesmeistertitel in der W70 erkämpfte. Stolz können auch unsere älteste Teilnehmerin, Lore Hauser (Universitätssportverein Dresden-W80) und Siegfried Richter vom SSV Fortschritt Lichtenhein sein. Siegfried Richter wird 2025 90 Jahre alt.  

Und zum Schluss noch zwei Auszüge von Berichten aus Hoyerswerda und Pirna, die noch einmal die klasse Master-LM Revue passieren lassen.

Zuerst von Alexander Sommer vom 1. Leichtathletik-Verein Hoyerswerda: Dreimal Gold bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Zittau. Wieder über 40m mit dem Diskus und nach drei Jahren erstmals wieder über 13m mit der Kugel. 🥳🥳🥳Speer war unerwartet (da ich das nicht trainiere), aber 5cm Vorsprung reichten für den Sieg. 🤘🏻Meine Vereinskameraden konnten weitere 8 Medaillen holen (2*🥇, 3*🥈, 3*🥉).

Und zum 2. Vom LSV Pirna

Am vergangenen Wochenende fanden im schönen Weinaustadion die Sächsischen Landesmeisterschaften der Stadionwettkämpfe statt.

Unser LSV Pirna mit dem Wolfsrudel hatte diesmal verletzungsbedingt mit einem kleinen aber sehr erfolgreichen Team an die verschiedenen Starts gehen können.

Unser Multitalent, Ute Hackbarth ging über die 100m, 800m und der 1500m Strecke an den Start. 1x wurde Ute als Landesmeisterin und 3x als Vizemeisterin zur Siegerehrung gerufen.

Bärbel Losinski konnte über die 800m Strecke den Titel Landesmeisterin sich erkämpfen. Bei den Herren hatte unser Klaus Jacob die meisten Disziplinen abgeleistet. Über die 400m dürfte er als Vizemeister das Siegerpodest besteigen.

Über die weiteren Disziplinen, 1500m, 100m Hürden und dem Hochsprung durfte er als Landesmeister in der Mitte des Siegertreppchen stehen.

Unser Hauke Haensel konnte es seinen Konkurrenten richtig zeigen, im Kugelstoßen hat er die 6Kg Kugel fast 1,50m weiter als der Zweitplatzierte gestoßen.

Im Hammerwurf schleuderte er den 6 Kg Sport-Hammer gleich 2m weiter als der Zweitplatzierte.

Uwe Bähr wurde im Kugelstoßen und im Speerwurf in seiner Altersklasse als Vizemeister geehrt und war im Diskus-Wurf auf Platz 4 recht gut erfolgreich.

Sein Bruder, Tilo Bähr, wurde in seiner Altersklasse im Speerwurf als Vizemeister, im Kugelstoßen konnte er den 3. Platz und im Speerwurf den 4. Platz erreichen.

Die teilnehmenden Sportfreunde berichteten mir, es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, alles hat richtig gut geklappt.

Auch ein Lob an den Wetterverantwortlichen.

Ein dickes Dankeschön an alle Verantwortlichen des Stadions und des Landesverbandes.

Es waren gelungene offene Landesmeisterschaften 2024 in Zittau. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön dafür.

Jörg Fernbach