Und die Leichtathleten haben ein neues, prominentes Mitglied, so geschehen zum VIP Empfang des DSC.

Der DSC hatte anlässlich seines 125-jährigen Bestehens 100 Ehrengäste in die Trainingshalle an der Hamburger Straße eingeladen, herzlich begrüßt von der neuen DSC-Präsidentin Birke Tröger. Darunter den für den Sport zuständigen sächsischen Innenminister Armin Schuster und Dr. Kristin Kaufmann, im Dresdner Rathaus Bürgermeisterin für Soziales.

Die Präsidentin des DSC begrüßte sehr emotional die Vertreter der im DSC vereinten Sportarten und machte an Hand der Mitgliederzahl des DSC von über 4.500 deutlich, dass der DSC der größte Mehrspartenverein der Landeshauptstadt ist, darunter die starke Abteilung Leichtathletik. In seinem Grußwort bekannte sich Staatsminister Armin Schuster zu seinen sportlichen Ambitionen und dann fiel ein Satz der besonderen Art: „Wenn ich jetzt einen Aufnahmeantrag für den DSC hätte, ich würde ihn hier ausfüllen“ Und er bekam ihn prompt und er entschied sich sogar für unsere Sportart Leichtathletik. Herzlichen Dank dafür und weiterhin viele Laufkilometer im Ostra-Sportpark. Nach Armin Schuster überbrachte Bürgermeisterin Dr. Kristin Kaufmann die Glückwünsche des Oberbürgermeisters von Dresden, Dirk Hilbert und beide verwiesen in ihren Grußadressen auf das neu entstehende sportliche Highlight von Dresden, das Heinz-Steyer-Stadion.

Die Festrede zum Vereinsjubiläum hielt Dr. Ulf Tippelt, Direktor des IAT Leipzig und stv. Verwaltungsratsvorsitzender des Dresdner SC 1898. Er machte die wechselvolle Geschichte des DSC sehr deutlich, verwies auf die vielen internationalen Erfolge der einzelnen Sportarten im DSC und dankte vor allem den vielen ehrenamtlich im DSC Wirkenden.

Im Anschluss an den ca. 1 Stunde dauernden Empfang ging es dann gruppenweise mit dem Betriebsleiter Sportstätten der Landeshauptstadt, Ralf Gabriel, zu einer Führung in das neue entstehende Heinz-Steyer-Stadion. Arbeitsschutzgerecht bekleidet nahmen vom LVS Jörg Fernbach und Sven Vesmanis an dieser eindrucksvollen Führung teil, In ihrer Gruppe war auch Raul Spank dabei, der ehemalige Weltklassehochspringer des DSC. Wir Leichtathleten freuen uns schon jetzt sehr auf diese wunderbare Anlage für unsere Sportart.

Diese „Jubiläumsveranstaltung 125 Jahre Dresdner Sportclub 1898 e.V.“ war ein voller Erfolg; das Wetter passte und ca. 7.500 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um mit den Sportlerinnen und Sportlern zu feiern. Viele beteiligten sich an einem abwechslungsreichen 11-Kampf und eine komplett gefüllte Trainingshalle des DSC war der beste Beweis dafür.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieses Events, war eine große Werbung für den Sport und ganz besonders auch für die Leichtathletik.

Jörg Fernbach