mit internationaler Topbesetzung!

Hallenweltmeisterin Auriol Dongmo und Olympiafünfter (bester Athlet Europas) Zane Weir kommen.

Alle deutschen Kaderathleten sind dabei. Christina Schwanitz wird verabschiedet.

 

In der kleinsten Großen Kreisstadt Deutschlands treffen sich alljährlich Anfang Februar die besten Kugelstoßer/innen Deutschlands und internationale Gäste, beim Meeting welches vom VfA Rochlitzer Berg und der LG Mittweida organisiert wird. Hier geht es nicht nur um Prestige, sondern auch um Normen, so ist Rochlitz wieder ein Qualifikationswettkampf für Internationale Meisterschaften wie Europa-und Weltmeisterschaften. Durch die neue Einordnung des Meetings durch den Welt Leichtathletikverband als Challenger Meeting ist das Event das einzige Hallenmeeting in Sachsen, was so einen großen Stellenwert hat.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dirk Neubauer werden in der Sporthalle am Regenbogen ca 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gehen. Die Fans dürfen sich auf internationale Spitzenleistungen freuen. In der Männeraltersklasse geht Zane Weir (Italien) an den Start. Zane ist ein absolutes „Schwergewicht“ in der Szene obwohl er mit knapp über 100 kg eher zu den leichteren Athleten zählt. Der Südafrikaner, der erst seit 2020 in Italien lebt, hat eine Bestleistung von 21,99m. Diese Leistung ist die beste Leistung eines Europäers im vergangen Jahr und er zählt damit zu den Top 5 der Welt. Aufgrund einer Handverletzung konnte der Olympiafünfte von2020 im Vergangen Jahr sein Leistungspotential bei Welt-und Europameisterschaften nicht zeigen. „ Zane ist ein absoluter Kracher, er ist der kommende Mann und verkörpert die neue athletische Generation. Wir sind sehr stolz darauf,dass er in Rochlitz starten möchte.“so der Organisator Christian Sperling

Zane ist neben der aktuellen Hallenweltmeisterin aus Portugal Auriol Dongmo einer der Topathleten in der Muldestadt aber die deutschen Athlet/innen um die WM Teilnehmerinnen Katharina Maisch (LV90 Erzgebirge) ,Sarah Gambetta (SV Halle) und Julia Ritter (TV Wattenscheid) und Simon Bayer (VfL Sindelfingen) sind komplett vertreten.

 

Bei den Nachwuchswettkämpfen wird die U23 ein Highlight werden. Hier treffen alle 5 Athleten aufeinander ,die im letzten Jahr mit der 6kg Kugel über 20m gestoßen haben. Mann darf gespannt sein ob sich der drittplazierte der U20 WM Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) in den Feld mit der 7,26kg Kugel behaupten kann.

Am Morgen präsentieren sich auch 2 Athleten aus der Region.
Jara Graf(LG Mittweida), die in der U23 an den Start geht und Patrick Biendara MJU18 (Döbelner SC) wollen die 4kg Kugel (Jara) bzw. die 5kg Kugel(Patrick) soweit wie möglich stoßen und sich dadurch in der nationalen Spitze etablieren.

 

Die Cheerleedergruppe, die u.a. die Chemnitzer Bundesligabasketballer unterstützt, wird in den Pausen für Stimmung sorgen.

Auch die Jüngsten Sportler vom VfA „Rochlitzer Berg“ werden eine „Bühne“ bekommen indem sie mit den Spitzensportlern einlaufen dürfen.

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die Sponsoren und die vielen Helfer die dieses Meeting möglich machen.

 

„Nach 2 Jahren ohne Zuschauer freue ich mich endlich wieder auf tolle Stimmung der Regenbogenturnhalle. Ich lade Sie alle zu dieser Veranstaltung ein und verspreche Ihnen Spitzensport auf allerhöchsten internationalen Niveau und eine emotionale Atmosphäre vor allem bei der Verabschiedung von Christina Schwanitz“

so Christian Sperling, der das Organisationsteam vom VfA „Rochlitzer Berg“ leitet.

  
  

Aktuelle Informationen:

www.kugelstossmeeting-rochlitz.de

 

Tickets:
Bitte nutzen sie den Vorverkauf. Eine Tageskasse kann bei entsprechender Auslastung nicht garantiert werden.

online: www.kugelstossmeeting-rochlitz.de

 

vor Ort:
Vereinsheim VfA „Rochlitzer Berg“
Schützenstraße 7a
09306 Rochlitz

 

Raumaustatter Neithardt
Rathausstraße 18
09306 Rochlitz

 

Kartenpreise:
Erwachsene(ab 16 Jahren) 5 Euro
Kinder /Studenten/Rentner/Schwerbehinderte 3Euro

 

 

Zeitplan:
9.30 Uhr Vorprogramm mit den besten Nachwuchsathleten Deutschlands
14.00 Uhr Kugelstoßen Frauen
15.00 Uhr Kugelstoßen Männer

Christian Sperling