Teilnehmer/innen aus 8 Nationen waren in Rochlitz zu Gast. Die Sporthalle war mit 500 Leuten ausverkauft.

500 begeisterte Zuschauer in der ausverkauften Sporthalle am Regenbogen sorgten für prächtige Stimmung und brachten mit ihren Anfeuerungen die Wände zum wackeln. Diese knisternde Athmosphäre übertrug sich auf die Athleten die Spitzenergebnisse erzielten.

Die Siegerleistung bei den Männern, die der Italiener Zane Weir mit 21,32m erzielte, ist aktuell die 3. beste Leistung in der Welt und vom Meetingrekord, den David Storl mit 21,37m hält, nur 5cm entfernt.

Bei den Frauen stieß aktuell nur eine Athletin in der Welt weiter als Auriol Dongmo aus Portugal, die in Rochlitz bei 19,24m die 4kg schwere Kugel „einschlagen“ ließ.

Viele Persönliche Bestleistungen wie zum Beispiel die Deutsche Jahresbestleistung von Simon Bayer(VfL Sindelfingen) von 20,43m oder der Irische Rekord durch Eric Favors (20,16m) sowie der Deutsche Rekord in der Schadensklasse F40 durch Yannis Fischer zeugten vom guten Niveau der Wettkämpfe.

In der Frauenwertung wusste Sarah Gambetta (SV Halle) zu überzeugen. Die Modellathletin wurde mit 18,52m zweite und rechnet sich bei der Hallen-Europameisterschaft vom 2.-5.3. in Istanbul Medaillenchancen aus. Steven Richter (LV90 Erzgebirge) konnte mit einer neuen Bestleistung von 19,11m glänzen. Das Ergebnis ist die zweitbeste Leistung eines DLV Starters an diesem Tag und stellt in seiner Altersklasse U23 einen absoluten Topwert dar. Das zweite sächsische Kugelstoßtalent Lukas Schober (SG Weißig 1861) darf noch die 6kg Kugel in der Altersklasse U20 stoßen. Mit 19,76m kam er nah an die von ihm avisierten 20m heran und musste sich in einem spannenden Duell Lasse Schulz (Plieningen) ,der 19,82m stieß, knapp geschlagen geben.

Durch diese hervorragenden Ergebnisse hat in diesem Jahr der Welt-Leichtathletikverband dem Meeting den Titel eines Challanger Meetings verliehen. Mit der Veranstaltung in diesem Jahr ist die internationale Beachtung noch mehr gestiegen und das einzige sächsische Hallenmeeting mit World Athletics Label wird in den nächsten Jahren weiter aufgewertet.

 

 

Die große Bedeutung des Events zeigt die Tatsache,das Sportler/innen aus 8 verschiedenen Nationen in Rochlitz an den Start gegangen sind und der MDR die Veranstaltung 3 Stunden im Livestream übertragen hat.

Der Landrat Dirk Neubauer ,als Schirmherr der Veranstaltung ,und Oberbürgermeister Frank Dehne unterstützten die Sportler live vor Ort und halfen den Organisatoren vom VfA „Rochlitzer Berg“ bei den Siegerehrungen.

Beide politische Entscheidungsträger waren begeistert und sicherten auch für die Zukunft ihre Unterstützung für die größte Spitzensportveranstaltung im Landkreis Mittelsachsen zu.

 

Mit einem weinenden Auge wurde Christina Schwanitz vom Publikum verabschiedet.Die langjährige Siegerin,mehrfache Weltmeisterin und Sportlerin des Jahres 2015 in Deutschland hatte im vergangenen Jahre ihr Karriere beendet und kümmert sich jetzt bei der Bundeswehr um die sportliche Ausbildung der Soldaten.

 

Weitere Highlights waren die Auftritte der Cheerleeder der Chemnitzer Bundesligabasketballer sowie der gemeinsame Einlauf der jüngsten Sportler/innen vom VfA „Rochlitzer Berg“ mit den Spitzenathleten.

 

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die über 30 Sponsoren und die vielen Helfer vom VfA „Rochlitzer Berg“die dieses Meeting erst möglich machen.

Alle sind bereits heute für die 18.Auflage der Veranstaltung Anfang Februar 2024 recht herzlich eingeladen, um der Sporthalle am Regenbogen und dem Kugelstoßmeeting wieder den Flair zu verleihen ,die diese Veranstaltung so einzigartig macht.

Christian Sperling