Eine etwas andere Eröffnung der Präsidiumstagung am 27. September 2023

Bernd Kipping für sein Lebenswerk im LVS geehrt.

Die Präsidiumstagung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen am 27. September 2023 wurde durch den Präsidenten, Dr. Tassilo Lenk. diesmal anders als gewohnt eröffnet. Er bat den Ehrenpräsidenten des LVS, Bernd Kipping nach vorn. Bernd Kipping, der zur Sportgala 2023 des Landessportbundes Sachsen für sein Lebenswerk geehrt wurde, wurde auch von seinem Landesverband für sein Lebenswerk geehrt und im Beisein der anwesenden Präsidiumsmitglieder überreichten Dr. Lenk und Annett Tschernikl ihm das Ehrengeschenk des LVS.

Auf der Gründungsveranstaltung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen 1990 wurde Bernd Kipping zum Vizepräsidenten Sport gewählt. 1997/ entstand durch den krankheitsbedingten Ausfall des damaligen Präsidenten eine kritische Situation und Bernd Kipping übernahm vorrübergehend die Verantwortung für den Verband und meisterte sie souverän.

Zum Wahlverbandstag 2011 kandidierte Bernd Kipping nicht erneut für die Funktion des Vizepräidenten Leistungssport und wurde in Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen einstimmig zum Ehrenpräsidenten des LVS gewählt.

Für all seine großartigen Leistungen wurde Bernd vielfach ausgezeichnet, u. mit dem Ehrenschild des DLV, den Ehrenplaketten des LSB und des LVS, sowie den goldenen Ehrennadeln des DVfL, des DLV und des LVS. Höhepunkt war dann die Ehrung durch den LSB für sein Lebenswerk. Nun erfolgte die Ehrung für sein Lebenswerk und die dabei erbrachten herausragenden Leistungen für die Leichtathletik in unserem Verband durch das Präsidium unseres Verbandes.

Lieber Bernd, alle Deine langjährigen Weggefährten, aber auch die Jüngeren unter uns sind stolz auf Dich und gratulieren Dir sehr herzlich zur erfolgten Ehrung für dein Lebenswerk im LVS und wünschen dir noch eine gute Gesundheit, damit wir noch lange von deinen Erfahrungen profitieren können. Jörg Fernbach