Unser Ehrenpräsident im Leichtathletik-Verband Sachsen (LVS) freute sich, als er in seinem Postfach eine Einladung als Ehrengast zur sächsischen Sportgala 2023 nach Chemnitz fand. Mehr erfuhr er nicht und machte sich am 29. April erwartungsvoll auf den Weg nach Chemnitz.

Im Rahmen dieser Sportgala wurden nach 3 Jahren erstmals wieder die Sportler des Jahres und weitere für den Sport verdienstvolle Frauen und Männer geehrt. Als die Vizepräsidentin für Sportentwicklung des LSB und langjährige Weggefährtin im Präsidium des LVS, Angela Geyer, als Laudatorin für die Auszeichnung für das Lebenswerk angekündigt wurde, „schwante“ Bernd Kipping, warum er die Einladung zur Sportgala 2023 erhalten hatte.

Angela Geyer hätte ihre Laudatio eine Stunde lang halten können, so viel „Stoff“ im sportlichen Leben von Bernd Kipping wäre dafür vorhanden gewesen. Auch hier könnten viele Seiten geschrieben werden, aber da das Netz nicht vergisst und vieles über Bernd nachlesbar ist, an dieser Stelle einige wesentliche Dinge über die Leistungen von Bernd Kipping für den Sport.

Bernd begann bereits 1949 nach seinem Schuleingang mit dem Sport (Turnen) in der BSG Aktivist Regis-Breitingen und 1954 kam die Leichtathletik dazu. Nach seinem Abitur 1961 studierte er an der DHfK Leipzig und schloss 1965 das Studium als Diplomsportlehrer ab. Es folgten viele Stationen im sportlichen beruflichen Leben auf Kreis- und Bezirksebene bis hin zur Arbeit im Trainerrat des DVfL der DDR. In der Zeit von 1979 bis 1983 ging es für ihn als Leichtathletikexperten zur Entwicklung unserer Sportart nach Mosambique, Sao Tome und Principe und Kuweit.

Ab 1984 war er wieder in seiner Heimat aktiv, wurde Vorsitzender der Kommission Kinder - und Jugendsport im Präsidium des DVfL und schuf in dieser Funktion für die B-Jugend die „Kleinen-DDR-Meisterschaften“

Ab dem 1. Januar 1990 wurde er zum Abteilungsleiter Sport (Leistungssport, Breitensport, Kinder – und Jugendsport und Aus – und Fortbildung) des neu aufgebauten Landessportbund Sachsen berufen.

Auf der Gründungsveranstaltung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen 1990 wurde Bernd Kipping zum Vizepräsidenten Sport gewählt. 1997/ entstand durch den krankheitsbedingten Ausfall des damaligen Präsidenten eine kritische Situation und Bernd Kipping übernahm vorrübergehend die Verantwortung für den Verband und meisterte sie souverän.

Zum Wahlverbandstag 2011 kandidierte Bernd Kipping nicht erneut für die Funktion des Vizepräidenten Leistungssport und wurde in Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen einstimmig zum Ehrenpräsidenten des LVS gewählt. In dieser Funktion vertrat er den LVS weiterhin als Repräsentant bei verschiedenen Anlässen und wir alle im Präsidium können heute noch auf seine Unterstützung, seinen Rat und seine aktive Mitarbeit bauen.

Erwähnenswert sei an dieser Stelle noch sein unwahrscheinlicher Fleißeinsatz bei der Erarbeitung und Fertigstellung der 3-bändigen Geschichte der BSG Aktivist und des SV Regis-Breitingen; einfach super

Für all seine großartigen Leistungen wurde Bernd vielfach ausgezeichnet, u. mit dem Ehrenschild des DLV, den Ehrenplaketten des LSB und des LVS, sowie den goldenen Ehrennadeln des DVfL, des DLV und des LVS.

Lieber Bernd, alle Deine langjährigen Weggefährten, aber auch die Jüngeren unter uns sind stolz auf Dich und gratulieren Dir sehr herzlich zur Ehrung mit der „Sportkrone für Dein Lebenswerk“ 2023. Wir Wünschen Dir noch viele gesunde Jahre, damit wir weiterhin auf deine Unterstützung bauen können

Jörg Fernbach