Ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen und Organisatoren von MoGoNo um Tasso Hanke

20. Mitgas Indoor Meeting in der Quarterback Arena Leipzig

Tolle Leistungen bei den Großen, große Augen bei den kleinen Startern

Am 10. Februar war es wieder soweit, das große Leichtathletiksportfest der SG MoGoNo fand mit fast 1000 Teilnehmern aus zehn Ländern wieder in der Leipziger Arena statt. Und Tasso Hanke, der Chef der MoGoNo-Abteilung, war auch bei der nunmehr 20. Auflage wieder der Chef! Wie in all den Jahren auch wieder ein straffer Zeitplan von 8.45 Uhr (da begann die AK7) bis 21.00 Uhr! Dabei wurden eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften an gleicher Stelle und zwei Wochen vor der DHM der Jugend in Dortmund auch viele starke Leistungen erzielt. So verfehlte beim 60-m-Sprint der Männer Denis Almas (VfL Wolfsburg) mit 6,69 s den Meeting Rekord nur um eine Hundertstelsekunde. Rocco Martin (MoGoNo), immerhin Deutscher Vizemeister über 800 m im Jahr 2022, siegte beim 400- m – Lauf nach einem starken Endspurt in neuer Bestzeit von 47,32 s (Meeting Rekord) und verwies damit Patrick Schneider (TV Wattenscheid/47,57 s) auf Rang drei der derzeitigen Deutschen Hallenbestenliste! Mit Michelle Rädler überzeugte eine weitere MoGoNo – Athletin, die als Siegerin beim 60-m-Finale ihre Bestzeit auf 7,39 s steigerte und ihre gute Form auch in einer Woche bei den Deutschen zeigen will. Auch bei der Jugend zeigten sich besonders die Teilnehmer aus Mitteldeutschland in guter Form: 18 persönliche Bestleistungen, die damit auch die Norm für die Deutschen in Dortmund geschafft hatten, wurden registriert. Mit dabei auch wieder ein MoGoNo – Sprinter Louis Schuster, der bei den MDM in Erfurt die 60 m in 6,90 s gewann, und in der Arena die 200 m in 21,50 s gewann. Damit führt Louis die Deutsche Bestenliste der U18 über 200 m an! Auch die Aktiven vom SV Halle und vom SC DHfK glänzen im Nachwuchsbereich mit starken Laufzeiten. So steigerte sich Charlotte Riedel (SC DHfK) über 60 m der WJU20 auf 7,49 s und Stella Hoffmann (SV Halle) schraubte ihre Bestzeit über 200 m bei der U18 auf 25,31 s.

Besondere Höhepunkte dieser Veranstaltung sind immer die Auftritte der Bambinistaffeln, denn mit großen Augen staunten die Kinder beim Einmarsch in diese große Halle. Diesmal waren sechs Staffeln dabei und unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer verkündete der Moderator: “ Und jetzt sehen sie unsere zukünftigen Olympiateilnehmer 2048“!

Viel Beifall gab es auch für die auszeichneten Ehrenamtlichen, u.a. erhielt der langjährige Leipziger Kampfrichterwart Daniel Möller die goldene Ehrennadel des LV Sachsen. Ein weiterer Höhepunkt: Die ehemaligen und derzeitigen Mitglieder der SG MoGoNo ehrten Tasso Hanke und seine Frau für ihre jahrelange aufwendige Arbeit in der Leichtathletik mit einem Wellness Wochenende – beide haben sich das wirklich verdient!

Aber im Vorfeld der Veranstaltung gab es einige Probleme, wie in der LVZ auch zu lesen war. Ein Siegerpodest war in der Arena nicht mehr zu finden und in Leipzig nicht aufzutreiben, das alte Podest war wacklig geworden und wurde während der Coronazeit entsorgt. Der Hilferuf landete in Chemnitz dort stand so etwas noch da, also ab ins Auto das Podest nach Leipzig holen und aufarbeiten. Eine Woche stand die Veranstaltung vor der Absage, denn Sanitäter aus Leipzig konnten dieses Event nicht sichern, u.a. waren drei Messeveranstaltungen abzusichern, da fehlten einfach die Leute – ein Hilferuf nach Halle „unsere Leute dürfen nur in Sachsen -Anhalt arbeiten“, am Ende wurde man im Leipziger Land fündig. Doch auch einige Anzeigetafeln fehlten – diesmal konnte Halle aushelfen. Ja und auch ein großer Teil der vielen notwendigen Kampfrichter kamen aus Mitteldeutschland – aus Thüringen, Dessau und Halle! Ein unwahrscheinlicher Aufwand für die ehrenamtlichen Organisatoren, und deshalb stellte Tasso Hanke fest: In dieser Größe wird es diese Veranstaltung nicht mehr geben, obwohl uns die Stadt Leipzig finanziell all die Jahre immer toll unterstützt hat, so ein großes Event ist finanziell und im Ehrenamt einfach nicht mehr zu schaffen! Wir machen uns allerdings Gedanken, ob wir in kleinerer Form auch mit stark verkürztem Zeitplan in Zukunft etwas veranstalten. Trotzdem in Richtung MoGoNo und Tasso Hanke nochmal ein großes Dankeschön für diese 20 Veranstaltungen! (alle Ergebnisse unter LADV) Peter Strauß / Einzelfotos Niklas Härtig