Auch ein kalter Wind konnte die 10 km-LM nicht stoppen

Erfolgreiche 10 km Landesmeisterschaften im Rahmen des 34. Dresdner Citylaufes

Am Morgen des 24. März 2024 fegte ein kalter Wind durchs Dresdner Elbtal, aber mehr als 3000 Läuferinnen und Läufer, darunter ca. 1000 Kinder und Jugendliche, waren trotzdem zum Terrassenufer der sächsischen Landeshauptstadt gekommen. Sie alle wollten die neue Strecke des Dresdner Citylaufes aktiv kennenlernen. Darunter auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landesmeisterschaft über die 10 km, die im Masterbereich als Offene Landesmeisterschaft ausgetragen wurde. Die Veranstaltung war sehr gut durch den Citylauf-Verein Dresden e.V. und die Laufszene Event GmbH organisiert und lief bis hin zu den Siegerehrungen zügig ab.

Die 10 km Distanz wurde in 2 Läufen absolviert; dem Elitelauf (mit einer Leistungsvorgabe: Männer unter 40 Minuten und Frauen unter 45 Minuten) und dem Lauf für Alle. In diesem Lauf nahmen ca. 1300 Starterinnen und Starter am Wettkampf teil. Die Ergebnisse beider Läufe wurden dann zusammengefasst und dies wurde auch bei der Wertung für die Landesmeisterschaft so gemacht. Damit kam eine ordnungsgemäße Wertung zustande.

Landesmeister bei den Männern wurde Nic Ihlow (SC DHfK Leipzig) in einer Zeit von 30:13 min, gefolgt vom 3000 m Hindernisspezialisten und Olympiateilnehmer Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) mit 30:20 min. Bronze ging an Marcus Schöfisch (Laufrunning.com), der nach 30:49 min die Ziellinie überquerte. Auch Richard Vogelsang von der TSG Markleeberg von 1903 war als 4. der LM mit 31:08 min noch sehr schnell dabei.

Die Goldene Landesmeisterschaftsmedaille bei den Frauen konnte Gabriele Honscha vom SV Automation 61 Leipzig mit 37:05 min entgegennehmen. Silber erlief sich die einheimische Hannah Schönmuth vom Dresden Marathon in 38:35 min und Bronze ging an die schon viele Jahre sehr erfolgreiche Leipzigerin (SC DHfK Leipzig) Sandra Boitz in 40:28 min. Ein sehr bemerkenswertes Ergebnis für Sandra Boitz, die in der W50 diese klasse Zeit lief.

Auch in der Offenen LM im Masterbereich gab es klasse Ergebnisse:

Landesmeisterinnen:

W30-Hannah Schönmuth (Dresden-Marathon) 38:35 min

W35-Ricarda Alt (SSC Berlin) 44:59 min

W40-Susann Weigert (LG Vogtland) 40:36 min – s. Foto

W45-Susann Weißbach (Läuferbund Schwarzenberg) 42:51 min

W50-Sandra Boitz (SC DHfK Leipzig) 40:28 min

W55-Katrin Schäfer (LSV Pirna) 45:19 min

W60-Dr. Beate Bonnaire (Vfl Dresden-Bühlau) 44:46 min

Irmtraud Windisch vom VfL Dresden-Bühlau wurde Landesmeisterin in der W75!! Männer nehmt euch ein Beispiel an Irmtraud Windisch, ihr hattet ab der M75 keinen Läufer bei den LM am Start. 

Landesmeister:

M30-Max Betsch (SC DHfK Leipzig) 32:57 min

M35-Marcus Schöfisch (Lauftraining.com) 30:39 min

M40-Marc Schulze (Dresdner SC 1898) 33:56 min

M45-Roman Wagner (Citylauf-Verein Dresden) 36:36 min

M50-Stefan Gerber (TSV 92 Freiberg) 36:09 min

M55-Jörg Kretzschmar (LC Oelsnitz Erzgebirge) 39:28 min

M60-Uwe Merdon (Citylauf-Verein Dresden) 37:49 min

M65-Bernd Schwiebs (GOIN Aktiv Leben Bautzen) 45:13 min

M70-Helmut Kreider (SC Siemnesstadt Berlin) 41:04

Die Zeit von Helmut Kreider in der M70 ist schon eine Klasse für sich, deutschlandweit die zweitbeste Zeit 2024 in dieser AK.

Nach dem letzten Zieleinlauf ging es sehr zügig mit den Siegerehrungen über die 10 km voran. Heiko Pohland, Chef des Citylaufvereins Dresden und Jörg Fernbach, Vizepräsident Sportentwicklung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen, machten es gemeinsam für den Citylauf gesamt und die LM bei einer richtig klasse Moderation. Die Landesmeisterschaften über die 10 km haben ein größeres Potential, als in diesem Jahr und dieses kann mit Sicherheit 2025 in die Praxis umgesetzt werden.

Neben der 10 km Strecke waren auch die 5 km im Programm des 34. Citylaufes und hier konnte sich Felix Friedrich vom Dresdner SC 1898 über seinen Sieg mit einer persönlichen Bestzeit von 14:22 min freuen.

Der Citylauf war auch der 1. Lauf der RSK-Tour 2024, in der die Besten in den AK U20 und U23 gesucht werden. Und was auch besonders stolz gemacht hat, die Zahl der laufenden Kinder und Jugendlichen, die einen neuen TN-Rekord beim Citylauf bedeuten. Eine besondere Chance für die Leichtathletik der Zukunft, die wir unbedingt nutzen sollten. Alle Ergebnisse: www.baer-service.de

Jörg Fernbach

Fotos: Start Elitelauf, S. Weigert, M. Schöfisch, K. Bebendorf und N. Ihlow, M. Schulze mit dem Gesamtsieger des Citylaufes Sebastian Hendel