Es war eine große und illustre Runde, die sich am 06. Januar 2023 in der Sportgastsstätte des SV Regis-Breitingen im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion eingefunden hatte.

Bernd Kipping, der langjährige Vizepräsident Leistungssport und Ehrenpräsident unseres Verbandes, hatte 1 Woche nach seinem 80.Geburtstag nachträglich ehemalige Wegbegleiter aus seinem Verein, dem Kreissportbund Landkreis Leipzig, dem Landessportbund Sachsen, dem Leichtathletik-Verband Sachsen und viele weitere Mitstreiter eingeladen. Und angefangen vom Regis-Breitinger Bürgermeister, Jörg Zetzsche, dem Ehrenpräsidenten des LSB und zweimaligen Olympiasieger, Andreas Decker, dem Präsidenten unseres Verbandes, Dr. Tassilo Lenk mit seinem Präsidium und einer Reihe weiterer namhafter Persönlichkeiten waren sie alle gekommen.

In der Laudatio von Dr. Lenk und den Grußworten des Bürgermeisters, der Vereinsleitung und des Kreissportbundes kam die hohe Wertschätzung, die Bernd im Verein, im Kreis und der Region sowie auf Landesebene genießt, zum Ausdruck.

Dr. Lenk stellte heraus, dass Bernd immer auf ein sachliches und menschliches Miteinander großen Wert gelegt und so viele Menschen mitgenommen hat.

Gemeinsam mit Andreas Decker, dem damaligen LSB-Präsidenten, war es Bernd als ehemaligen Abteilungsleiter im LSB, kurz nach der Wende mit großem Einsatz und gegen teilweise heftige Widerstände gelungen, wichtige Strukturen des Sportes in Sachsen zu erhalten. Er hatte keine Auseinandersetzungen gescheut, um den Zusammenbruch des Sportes im Ostteil des Landes zu verhindern. Wichtige und mittlerweile seit vielen Jahren in Sachsen etablierte Veranstaltungsformate, wie die Landesjugend- und die Seniorensportspiele, sind dank seiner Initiative entstanden.

Auch Bernd selbst steuerte sehr interessante Anektoden und Episoden aus seinem langen beruflichen Leben bei, manchmal heitere, manchmal aber auch ernstere Themen.

Sein ganzes Leben war (und ist) geprägt durch seine Tätigkeit im Sport:

1961, parallel zum Studienbeginn an der Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig hat er seine bereits im Jugendalter begonnene Übungsleitertätigkeit in Regis- Breitingen fortgeführt. Viele erfolgreiche Sportler haben bei ihm das ABC der Leichtathletik erlernt und mit hervorragenden Leistungen und Medaillen dem Verein und ihm eine Freude bereitet

Nach Abschluss des Studiums, seiner anschließenden hauptamtlichen Trainertätigkeit im Kreis Borna und seinem Trainereinsatz von 1979 bis 1983 in verschiedenen Ländern Afrikas und Asiens wirkte Bernd parallel dazu erfolgreich als Vorsitzender der Kommission Kinder- und Jugendsport im DVfL. Hier hat er sich besonders für die Einführung des Grundlagentrainings und die Reformierung der damaligen unterschiedlichen Wettkampfsysteme zwischen Schule und Leichtathletikverband eingesetzt.

In den Wendejahren zählte Bernd Kipping zu den Präsidiumsmitgliedern, die sich bei der Zusammenführung beider deutscher Verbände um den Erhalt der erfolgreichen Talenteförderung und -entwicklung bemühten. In den Anfangsjahren war Bernd so auch noch aktiv in die Tätigkeit der AG Jugend des DLV eingebunden.

Mit Gründung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen 1990 wurde er in das Präsidium des LVS gewählt und begleitete als Vizepräsident Sport/Leistungssport die erfolgreiche sportliche Entwicklung in unserem Landesverband bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2011.

Durch seine sachliche, fachkompetente, hartnäckige, aber stets zielorientierte Art hat er sich ein großes Ansehen bei Sportlern, Trainern und Funktionären in unserem Verbandsbereich und darüber hinaus erworben. Auch dank seines Wirkens war und ist unser Verband im Bereich der leistungssportlichen Ergebnisse immer im vorderen Drittel der 20 Landesverbände zu finden.

Neben seiner Tätigkeit im Verein und im LVS war er auch stets bemüht, sportliche Veranstaltungen auf allen Ebenen (Verein, Kreis, Region, National) im Kreis zu organisieren und ist so bei der Durchführung einer Vielzahl von Wettkämpfen einer der Hauptakteure gewesen.

Bei der Erfüllung eines von ihm lang ersehnten Wunsches, der Rekonstruktion des Rudolf-Harbig-Stadions in Borna, war er der Initiator und Motor. Somit können nunmehr seit vielen Jahren attraktive Wettkämpfe auf der Kunststoffbahn in Borna ausgetragen werden.

Für sein verdienstvolles Wirken wurde Bernd Kipping hoch geehrt. Genannt werden sollen nur das DLV-Ehrenschild, die Ehrenplaketten des LVS und des LSB sowie die Ehrennadeln in Gold des DVfL, DLV und LVS und viele andere.

2011 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Leichtathletik-Verbandes Sachsen gewählt.

Seine Frau Karin hielt ihm in all den Jahren den Rücken frei und umgekehrt hat sie ihre gesundheitlichen Probleme dank auch seiner Unterstützung gut überstanden.

So stehen beiden sicher noch viele schöne Erlebnisse bevor, die sie als passionierte Wanderer in aller Welt noch genießen können.

Dazu wünschen die Sportlerinnen und Sportler, insbesondere natürlich die Leichtathletinnen und Leichtathleten Sachsens ihm, seiner Familie mit den Töchtern Steffi und Antje das Allerbeste!

Wolfgang Gerstmann