Max Louis Emmrich mit neuer persönlichen Bestleistung holt Gold in Halle

Der Höhepunkt: In Halle flog der Speer über 90 Meter!

 

Drei Deutsche Meisterschaften an diesem Wochenende – die Jugend in der Dortmunder Helmut- Körnig -Halle, der Winterwurf der Jugend/ Männer und Frauen in Halle und der Winterwurf der Senioren in Baunatal. Aber der absolute Höhepunkt am Sonntag war der Speerwurf in Halle, denn Max Dehning vom TSV Bayer 04 Leverkusen warf den Männerspeer gleich im ersten Versuch auf sensationelle 90,20 Meter! Bekannt wurde Max in der Leichtathletik im letzten Jahr, als er bei der U20 EM in Jerusalem am 9. August, vier Wochen vor seinem 19. Geburtstag, mit 78,07 m Rang zwei beim Speerwurf belegte. In Halle mit dieser tollen Steigerung hat Max gleich mal die Olympianorm für Paris geschafft!

Aber auch unsere sächsischen Teilnehmer zeigten sich in Halle recht erfolgreich, denn neben starken Leistungen hatten sie auch sieben Medaillen im Gepäck! Die einzige Goldmedaille bekam Max Louis Emmrich (LV 90 Erzgebirge-Trainer Christian Sperling) beim Diskuswurf der MJU18, denn seine neue Bestleistung von 52,67 m im zweiten Versuch war der Sieg. Sein Vereinskamerad Oskar Nauck machte beim Speerwurf gleich im ersten Versuch mit 68,29 m eine starke Hausnummer – Platz zwei und Silber bei dieser Deutschen Meisterschaft. Ebenfalls Silber gab es beim Hammerwurf der WJU18 für Maria Gröper (ebenfalls LV 90) mit 58,09 m. Vier dritte Plätze belegten Steven Richter (LV 90) mit 62,06 m beim Diskuswurf der Männer, Shaun-Paul Fritzsche (Vorwärts Zwickau) mit der persönlichen Bestweite von 17,68 m beim Kugelstoß der MJU20 sowie zwei Athletinnen vom LV 90 Erzgebirge: Svenja Hübner beim Speerwurf der WJU20 mit persönlicher Bestweite vom 49,23 m und Jolina Lange beim Kugelstoß der gleichen AK mit 14,55 m. Jolina war außerdem Beim Diskuswurf am Start und mit Bestweite von 44,91 m belegte sie Platz vier. Weitere vierte Plätze steuerten Lea Bork beim Diskuswurf der Frauen mit Bestweite von 54,38 m und beim Hammerwurf der Frauen Jada Julien mit 61,08 m zum Erfolg des LV 90 Erzgebirge bei.

Zur gleichen Zeit trafen sich in Baunatal die Senioren zum Winterwurf. Unsere kleine Sachsendelegation konnte vier Medaillen mit nach Hause bringen. Doppelstarter Dominik Lewin (LV 90 Erzgebirge) siegte bei Speerwurf der M40 mit 45,04 m und beim Diskuswurf wurde Dominik mit 39,40 m Zweiter. Bei der M45 gewann Alexander Sommer (1. SV Hoyerswerda) das Diskuswerfen mit 38,37 m, und bei der M70 belegte Karl-Heinz Beilig (SC Hoyerswerda) mit 39,73 m bei der gleichen Disziplin Rang zwei. Auch einen Hammerwerfer hatten wir im Wettkampf: Ingo Kubelt (SC Muldental) belegte bei der M55 mit 35,39 m Platz vier. Übrigens: Auf Grund der kleinen Felder in Baunatal sollte der DLV doch überlegen, ob man nicht den Winterwurf bei der Hallenmeisterschaft der Masters mit einbinden kann, ein Werferplatz sollte doch da zur Verfügung stehen. Alle Ergebnisse unter: www leichtathletik.de. Unseren erfolgreichen Startern herzliche Glückwünsche!

Peter Strauß / Foto Max Luis Emmrich (Iris Hensel)