Hohe Ehrung für Joachim Erdmann

Joachim Erdmann mit dem Ehrenschild des DLV geehrt

Im Rahmen der Landesmeisterschaften Jugend des LVS am 24. Juni in Dresden wurde Joachim Erdmann hoch geehrt. Der Geehrte studierte an der DHfK Leipzig und schloss sein Studium als Diplomsportlehrer ab. Joachim Erdmann arbeitete danach als Trainer und als 1990 der Leichtathletik-Verband Sachsen gegründet wurde, war er auch ehrenamtlich bereit, der Entwicklung der Leichtathletik in Sachsen zur Verfügung zu stehen. Joachim Erdmann wurde als Jugendwart ins Präsidium des Leichtathletik-Verbandes Sachsen gewählt und übte diese Funktion neben seiner Trainertätigkeit mit großem Einsatz aus. Diese hohe Einsatzbereitschaft war die Grundlage zur Berufung als Leitender Landestrainer unseres Verbandes im Jahr 2001. Über 20 Jahre setzte sich Joachim Erdmann mit ganzer Kraft für die Entwicklung des Leistungssportes in unserer olympischen Kernsportart im Freistaat ein und kann stolz auf die erreichten Erfolge sein. Sachsen gehört im bundesdeutschen Vergleich zu den erfolgreichsten Landesverbänden im Hochleistungssport, aber auch im Nachwuchsbereich. Permanent war er für eine weitere positive Entwicklung unseres Sportes unterwegs, hatte eigene Ideen und ist ein Mensch, der seine Entscheidungen nicht nur traf, sondern auch verständlich begründen konnte. Joachim Erdmann schied mit dem Erreichen des Rentenalters aus dem aktiven Dienst aus und wurde auf dem Verbandstag des LVS 2023 zum Ehrenmitglied des Leichtathletik-Verbandes Sachsen e.V. gewählt.

Auch vom Deutschen Leichtathletik Verband wurden die Leistungen von Joachim Erdmann, der auch Sprecher der Leitenden Landestrainer im DLV war, hoch anerkannt und nun wurden diese Leistungen mit dem Ehrenschild des DLV gewürdigt.

Die Übergabe des Ehrenschildes wurde durch den Präsidenten des LVS, Dr. Tassilo Lenk und dem Vizepräsidenten Leistungssport des DLV, Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp im Beisein von alten Weggefährten zur LM Jugend in Dresden vorgenommen.

Lieber Joachim, herzlichen Dank für deine großen Leistungen für unseren Verband und wir alle wünschen Dir immer viel Gesundheit und weiterhin eine gute Verbundenheit zu unserem Verband

Jörg Fernbach