Überwältigende Teilnahme beim Landesfinale im Nachwuchs-Sprintcup in Sachsen
Überwältigende Teilnahme beim Landesfinale im Nachwuchs-Sprintcup in Sachsen
Sachsen stemmt sich gegen den Bundestrend der negativen Entwicklungen im Fähigkeitstest und in den Kaderberufungen beim diesjährigen Nachwuchs-Sprintcup. Der DLV befindet sich nach dem Olympiazyklus in einer Umstrukturierung, der diesjährige Fähigkeitstest stellte einen Teilnehmernegativ Rekord auf und die Anzahl der berufenen Landeskader liegt ebenfalls deutlich unter dem Niveau der Vorjahre. Keine guten Aussichten für die Leistungsentwicklungen, vor allem im Nachwuchsbereich. Aber wir in Sachsen haben ja die Farbe Grün in unserem Verbandswappen und Grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung.
Und das Landesfinale im Nachwuchs-Sprintcup 2024 macht Hoffnung. Das diesjährige Landesfinale des Sprintcups stemmte sich eindrucksvoll gegen den beschriebenen, aktuellen Trend. Wir wurden überwältigt von insgesamt 370! Teilnehmerinnen und Teilnehmern (2023: 220TN). 150 Sprinterinnen und Sprinter waren es 2024 mehr als 2023. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Vereinen und ca. 190 junge Sprinterinnen und Sprinter aus 46 Schulen waren in die Chemnitzer-Leichtathletik-Halle gekommen um begeistert ihre Sprints zu absolvieren. Die Tribüne in der Chemnitzer Halle war selten so gut gefüllt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Allen bedanken, die fleißig wie nie, die Vorrunden ausgerichtet haben. Insbesondere bei den Regionaltrainern, die zusammen mit den ansässigen Vereinen, viele tausend Kinder durch die Vorrunden geführt haben.
Die Stimmung war herausragend und übertragt sich hoffentlich auch auf die bald anstehenden regulären Wettkämpfe der Hallensaison 2024/25. Herzliche Glückwünsche den Siegern und Platzierten!
Die Ergebnisse sind hier zu finden:
https://ladv.de/ergebnis/datei/86208
Sven Vesmanis/Jörg Fernbach