Michael Kretschmer, Armin Schuster und Christian Pöhler würdigen die Leistungen der

sächsischen Teilnehmer von Olympia und den Paralympics

Empfang des sächsischen Ministerpräsidenten für die sächsischen Olympioniken und Paralympics-Teilnehmer von Paris

Am 16. September 2024 hatte der sächsische Ministerpräsident, Michael Kretschmer, gemeinsam mit dem sächsischen Innenminister, Armin Schuster und dem OSP-Leiter Sachsen, Christian Pöhler, die sächsischen Teilnehmer und ihre Trainer der Olympischen Spiele und Paralympics von Paris in die Sächsische Staatskanzlei eingeladen. Der Ministerpräsident begrüßte in einem kurzen Grußwort die 60 Anwesenden und machte deutlich, dass er und auch Armin Schuster stolz auf die sächsischen Athletinnen und Athleten sind. Dies brachte auch Christian Pöhler, der Leiter des Olympiastützpunktes in seinem Grußwort zum Ausdruck. 

Die Olympiateilnehmer und Paralympics-Teilnehmer von Paris erhielten als Dank für ihre Leistungen wertvolle Geschenke, u.a. Uhren aus Glashütte, aus den Händen von Michael Kretschmer, Armin Schuster und Christian Pöhler.

Aus unserem Verband waren Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) mit seinem Trainer Harry Marusch, die Geherin Saskia Feige (SC DHfK Leipzig) mit Beate Conrad (sie hat Saskia Feige auf Olympia vorbereitet) und Hindernisläufer Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) der Einladung des Ministerpräsidenten gefolgt. Der Leichtathletik-Verband Sachsen wurde durch den Vizepräsidenten Sportentwicklung, Jörg Fernbach, vertreten.

Leider konnten Robert Farken (1500 m-SC DHfK Leipzig), Katharina Maisch (Kugelstoßen-LV 90 Erzgebirge) und Rebekka Haase (Sprint), die in Chemnitz trainiert und für das Sprintteam Wetzlar startet, terminlich nicht an dieser sehr guten Veranstaltung teilnehmen.  Nach dem offiziellen Teil, wurde es angenehm locker und es gab viele entspannte, Sportarten übergreifende, Gespräche unter den Anwesenden. Herauszuhören war immer das sportliche Jahr 2025 mit seinen Höhepunkten. Für die Leichtathletinnen und Leichtathleten werden es die Weltmeisterschaften in Tokio sein. Es war eine würdige Ehrungsveranstaltung der sächsischen Staatsregierung und des Olympiastützpunktes Sachsen, vielen Dank dafür.

Jörg Fernbach / Fotos: Die TN des LVS, alle geehrten (Fotos Jörg Fernbach