Der Leichtathletik-Verband Sachsen hat im Frühjahr 2023 einen Lehrgang zur Ausbildung zum Trainer-C „Leichtathletisches Grundlagentraining AK 11 bis 15“ mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt.

Die Lehrgangswochenenden fanden beim SC Riesa statt. An den Wochenenden mit 90 Lerneinheiten hörten sie sich nicht nur interessante Vorträge zur Trainingslehre, Bewegungslehre, Trainingsplanung und Kinderschutz im Sportverein an, sondern wurden in vielen Praxiseinheiten selber aktiv.
In diesen Praxiseinheiten wurden nicht nur die leichtathletischen Disziplinen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nähergebracht, sondern auch Schnelligkeits- und Krafttraining, Turnen, Spiele u.v.m. standen auf dem umfangreichen Programm.
Die Referentinnen und Referenten zeigten anschaulich, wie das Training und die Zieltechniken der Disziplinen im Grundlagentraining der Altersklasse 11 bis 15 Jahre aussehen soll. Methodische und didaktische Überlegungen hierzu wurden den Übungsleiterinnen und Übungsleitern in einer entspannten Lernatmosphäre vermittelt.

Vor dem letzten Wochenende mussten die zukünftigen C-Trainerinnen und C-Trainer online eine mündliche Prüfung ablegen, die von allen bestanden wurde. Zudem mussten sie ihr Wissen und Können beim Abschlusslehrgang in einer 20-minütigen Lehrprobe dem Lehrwart und Prüfer Christian Gustedt vorführen. Auch in diesem zweiten Teil der Prüfung konnten alle angehenden Trainerinnen und Trainer überzeugen und bestanden diese.

Wir gratulieren den neuen Trainerinnen und Trainern herzlich:

Michael Bachmann – Krostitzer SV e.V.

Michaela Bochmann – SC Riesa e.V.

Jonas Böttger – SV Automation 61 Leipzig e. V.

Udo Breuer – SSV Planeta Radebeul e. V.

Dario Danz – SV Hermsdorf (TH)

Hannes Irmer – SV Großbardau

Nadine Klanthe – SV Elbland Coswig-Meißen e. V.

Till Kneisel – SV Elbland Coswig-Meißen e. V.

Kevin Kubig – SV Halle (ST)

Elias Kummer – OSLV Bautzen e. V.

Ben-Peter Kunze – SV Motor Großenhain e. V.

Felix Labancz – SC Riesa e.V.

Maria Muttkat – SV TuR Dresden e. V.

Andy Mutove – SC DHfK Leipzig e. V.

Taylor Quitz – SV Hermsdorf (TH)

Hannah Rudolph – SV Elbland Coswig-Meißen e. V.

Mario Schenk – SSV Heidenau e. V.

Janine Waage-Knorreck – SC Riesa e.V.

Paulin Wels – TSG Oederan e. V.

Johann Werner – SV Elbland Coswig Meißen e.V.

Christian Gustedt (Lehrwart)