Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wieder beim LV U14 dabei
Erfolgreiche Erweiterung des LV der U14 mit Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern auch 2024 fortgesetzt
In der Vergangenheit fand der Ländervergleich der U14 abwechselnd in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit diesen 3 LV statt, aber seit 2023 gab es einen um die LV Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erweiterten LV. Auf der Spitzensporttagung 2022 wurde der Gedanke geboren, diesen LV zu erweitern und die genannten LV gefragt ob sie teilnehmen würden und sie haben interessiert zugesagt. Dies bedeutet aber nicht, dass diese LV auch rotierend den LV durchführen werden; es bleibt bei Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Sven Vesmanis, unser Leitender Landestrainer, der als Delegationsleiter unser LVS-Teams fungierte, führte das sächsische Team ins Riesaer Leichtathletik-Stadion.
Nachdem letztes Jahr in Dessau der 5-Ländervergleich seine Premiere feierte, sind wir stolz, dass es auch dieses Jahr wieder mit den Gästen aus dem Norden geklappt hat.
Eine weitere Besonderheit waren dieses Jahr die Medaillen für die Einzelsieger. Die Holzmedaillen sind bei der diesjährigen Riesaer Lauf-Meile übriggeblieben. Sie wurden abgeschliffen und neu mit den Logos der 5 Landesverbände bedruckt. Ein schönes Andenken für die 1-3 Platzierten. Aber auch die anderen konnten ein Andenken Erwerben. Unser Partner Finedesigns hatte bis zum Ende der Veranstaltung zu tun T-Shirts zu bedrucken. Auf dem Rücken waren jeweils alle Teilnehmer abgedruckt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserem Vizepräsident Wettkampfwesen, Jens Taube und der Präsidentin des SC Riesa Annekathrin Aurich.
Sportlich war es von Beginn an spannend, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wussten nach der Premiere letztes Jahr, worauf es ankommt.
Es entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Sachsen und Brandenburg. Letztlich setzte sich Brandenburg in der Gesamtwertung knapp durch. Sachsen konnte den 2 Rang in der männlichen Wertung erringen und den Sieg in der weiblichen Wertung.
Beste Leistung: Romelo Kroll, Sieger im 2000m Bahngehen und Anna Pashkovskaya über 800m ebenfalls mit dem Einzelsieg.
Unterstützung erhielten die Sportler durch unsere Verbandstrainer sowie auch zahlreiche Vereinstrainer
Herzlichen Dank an den SC Riesa und insbesondere unseren Regionaltrainer vor Ort, Karsten Roßberg.
Auch planen wir das Stadion Riesa wieder regelmäßig in unseren Wettkampfkalender aufzunehmen.
Sven Vesmanis / Jörg Fernbach
Fotos: Maria Gläser