Positive Einschätzung zur Verbandsratstagung 2024 durch den Präsidenten des LVS, Dr. Tassilo Lenk

Verbandsrat 16.März 2024 Dresden

Im Nachgang zum am 15.3.2024 und 16.3.2024 stattgefundene Beratungen mit den Stadt- und Kreisverbandsvorsitzenden und dem Verbandrat dank ich namens des Präsidiums für ein erfolgreich abgeschlossenes Jahr 2023 in der Sächsischen Leichtathletik.

Die in der Homepage eingestellten Vorlagen wurden alle beschlossen. Somit werden Optimierungen in Organisation und Durchführung in der Leichtathletik möglich. Im Abrechnungszeitraum stieg die Zahl der Vereine und Mitglieder unseres Verbandes wieder an.

Dank einer soliden, durchdachten Haushaltsbewirtschaftung ist es erstmalig in der Geschichte des Landesverbandes gelungen, eine „Frei Rücklage“ zu bilden.

Der Verband hat 466 Lizenzträger, drei mehr als im Vorjahr.

Ein sehr gutes Leistungsergebnis rechnet der Nachwuchsbereich ab. Laut Aussage unseres neuen Leitenden Landestrainers, Sven Vesmanis, der sich sehr gut in das Aufgabengebiet einarbeitete, war es eines der erfolgreichsten Jahre des Verbandes überhaupt, der 34 Jahre besteht. Im Vergleich zu den anderen 19 Landesverbänden in Deutschland, belegt Sachsen Platz 4 in der Punktewertung. Bewertet man nach Effizienzquoten dürften wir gar an vorderster Stelle stehen. Mit den Stützpunkvereinen DHfK, DSC, LAC und LV 90Erz liegen die vier Vereine Sachsens unter den besten 30 der 7500 Vereine in Deutschland. In Sachsen existiert einer der größten Bundesstützpunkte der deutschen Leichtathletik.

Präsident Dr. T. Lenk berief auf Vorschlag des Präsidiums Sportfreund Jörg Fernbach zum kommissarischen Verantwortlichen für den Vizepräsidentenbereich Sportentwicklung des Verbandes.

Seit nunmehr zwanzig Jahren mit immerwährenden Befassungen kämpften wir für den Wiederaufbau des Steyer-Stadions in Dresden. Die größte Investition für die Leichtathletik in Deutschland steht nunmehr vor der Fertigstellung. Damit sind durch die Stadt. Voraussetzungen gegeben, mit hochkarätigen nationalen und internationalen Wettkämpen eine große Öffentlichkeitswirkungen auf unsere Sportart zu führen. Der Leichtathletikverband Sachsen bedankt sich bei den Verantwortlichen mit Herrn Oberbürgermeister Dirk Hilbert an der Spitze und dem Stadtrat Dresdens herzlich für dieses großartige Bekenntnis und die riesige finanzielle Investition von nahezu 50 Mio € in den Stadionbau.

Dr. Tassilo Lenk

Präsident des Leichtathletikverbandes Sachsen

Fotos Jörg Fernbach