Das war schon ein absolut ereignisreicher Tag für die Leichtathleten der Sportfreunde Neukieritzsch. Tagsüber landesoffene Bahneröffnung im bestens vorbereiteten Stadion An der Lindenstraße und abends Sportlerball in der Stadthalle Zwenkau.

Zuvor hieß es allerdings erstmal, alle 246 Athleten aus 56 Vereinen Sachsens, Thüringens, Sachsen-Anhalts, Niedersachsens und Bremens professionell bei der Bewältigung ihrer einzelnen Wettbewerbe zu betreuen.

Überschattet wurde dieser schöne frühlingshafte Wettkampftag von einem Sturz bei einem der Laufwettbewerbe. Der verunfallte Teilnehmer wurde zur Behandlung ins Bornaer Krankenhaus gebracht. Wir wünschen von hier aus gute Besserung und baldige Genesung.

Bei besten Bedingungen wurden auch gleich fünf neue Stadionrekorde aufgestellt.

So überquerte nach 7,14 s über 60 m Martin Gärtner vom SV Halle die Ziellinie.

Bei den 150 m stellte Rocco Martin von der SG MoGoNo Leipzig in 16,52 s einen Stadionrekord auf. Und auch über 300 m war der Gohliser sehr erfolgreich, schaffte mit 35,12 s ebenfalls einen Stadionrekord. Ein weiterer Stadionrekord ging auf das Konto von Jonah Richter vom SV Lindenau 1848, der die 500 m in 70,39 s bestritt. Einen Stadionrekord stellte bei den Frauen über 150 m Sarah Kermes vom gleichen Verein auf, die diese Strecke in 18,97 s absolvierte.

Wie immer wurden die Tagesbesten mit einem der begehrten Pokale geehrt.

Einer ging an den Deutschen Vizemeister von 2022 über 800 m Rocco Martin von der SG MoGoNo Leipzig. Der Ex-Sportfreunde Neukieritzsch-Athlet Louis Jahn, jetzt SC DHfK Leipzig, erhielt den Pokal für seine Leistung über 1000 m, wofür er gerade einmal 2;38,86 min benötigte.

Eine der Trophäen nahm Tamino Hubl von den Gastgebern mit nach Hause. Der noch 11jährige erhielt den Pokal für seine 5000 m Zeit in 20:44,46 min, womit er gleichzeitig noch einen neuen Kreisrekord in der AK M 12 aufstellte. Sarah Kermes vom SV Lindenau 1848 nahm den Pokal für ihre Leistung über 150 m bei den Frauen entgegen.

Und noch ein Pokal für. Ute Lauchstedt vom gastgebenden Verein. Sie erhielt diese Auszeichnung für ihre 5000 m Zeit von 24:50,20 min, womit sie auch gleich einen neuen Kreisrekord in der AK W 65 aufstellte.

Weitere Kreisrekorde gingen auf das Konto von Antje Schulz in der W55 über 60 m, Bärbel Franke über 60 m in der W 60 (beide SFN), Cornelia Kirsch vom Frohburger TV ebenfalls über 60 m, Rainer Nellessen über 60 m in der AK M 70 sowie Wolfram Neumann über 1000 m in 4:27,60 min in der AK M 70 und Lukas Kussmann (alle drei Sportfreunde Neukieritzsch) über 300 m in 36,99 s in der AK Männer.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders herzlich für den Einsatz der Gemeinde Neukieritzsch bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Parkprocederes sorgte.

Unser Dank geht natürlich auch an alle fleißigen HelferInnen dieses Tages sowie an alle KuchenbäckerInnen. Die Ergebnisse sind im Internet unter ladv.de bzw www.neukiki.de in der Rubrik Termine/Ergebnisse zu finden.

 

Bild 1 – siegte über 5000 m – der 11jährige Tamino Hubl 2. Wurde sein SFN-Kamerad Benno Hermsdorf, 1 Jahr älter

Bild 2 – immer noch schnell unterwegs – die älteste Frau der Bahneröffnung – Cornelia Kirsch (AK 70) vom Frohburger TV gewann die 60 m

Andrea Häckert-Thiemar