Wer denkt es gibt nur Fußball in Sachsen, der hätte mal am letzten Wochenende nach Neukieritzsch kommen sollen.

So standen an diesem Wochenende die Mehrkampfentscheidungen des Kreises

In allen Jugendklassen an, und am Sonntag wurden dann noch die Team-Meister in den Seniorenklassen gesucht.

Meine Hochachtung dem Kreisverband Leipzig-Land und dem Ausrichter Sportfreunde Neukieritzsch die hier diese riesige Aufgabe mit Bravour meisterten.

Manch einer betreute zuerst die Kinder bei ihrem Wettkampf, stellte sich als Kampfrichter helfend zur Seite, um letztendlich dann bei den Team-Meisterschaften selbst noch anzutreten. Es war schön zu erleben wie jung und alt gemeinsam diesen

Wettkampftag gestalteten. Es war wieder ein kleines Fest, wo letztendlich die Leichtathletik voll im Mittelpunkt stand.

Daher zuerst ein Riesen-Dankeschön an die vielen kleinen und großen Helfer die vor Ort zum Gelingen beigetragen hatten, das war einfach klasse.

Insgesamt 13 Mannschaften traten in den Klassen der Senioren an und erfreulich nach den Corona-Jahren, dem schwierigen Start im letzten Jahr und trotz der Erhöhung der Teilnehmergebühren fanden deutlich mehr Senioren den Weg ins Stadion. Am Ende waren über 100 Senioren und Seniorinnen am Start und kämpften um Punkte für Ihre Teams. Begrüßen konnten wir auch Starter aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die besten Mannschaftsleistungen erzielten in der W50 das Team der Sportfreunde Neukieritzsch, in der W60 die LG Neiße und bei den Herren die STG. aus Markkleeberg/Leipzig/Pirna.

Hier bestehen gute Chancen die Deutsche Endrunde erreicht zu haben. Allerdings ist ein Vergleichswert derzeit kaum möglich, da der DLV 2023 die Berechnung geändert hatte und es daher ein Vergleich zu den letzten Jahren nicht möglich ist.

Der LVS sagt nochmals Danke an alle Beteiligten.

Die Ergebnisse findet Ihr in unserer Ergebnisrubrik

Jens Taube