"Lange Laufnacht" in Karlsruhe am 20. Mai

Am 20. Mai fand zum siebenten Mal die „Lange Laufnacht“ in Karlsruhe statt. Dabei gab es bei den ausgeschriebenen Laufdisziplinen sehr große Teilnehmerfelder, mit dabei der dreifache Deutsche Hallenmeister über 800 Meter, Robert Farken (SC DHfK), den wir seit über einem Jahr nicht auf der Laufbahn oder in der Halle gesehen haben. Nun hat der Leipziger seine langwierige Hüftverletzung endlich überstanden und testete sich in Karlruhe über 800 Meter. Dabei war Robert nicht nur am Start – er machte gleich in der Spitzengruppe mächtig Tempo, musste sich am Ende nur dem Polen Filip Ostrowski beugen, der in 1:45,62 min. siegte. Aber Robert lief nach 1:45,65 min. über den Zielstrich und konnte sich nach der langen Pause über eine neue Bestzeit freuen! „Ich bin froh, dass ich diese lange Leidenszeit nun überwunden habe und werde mich beim Pfingstsportfest in Rehlingen über 1500 m testen“. Da wünschen wir dem 25jährigen Leipziger viel Erfolg und eine schnelle Zeit, dazu eine verletzungsfreie Saison!

Peter Strauss
 

Ergänzung zu Karlsruhe:

Hannah Stegenwallner läuft im ersten Saisonrennen direkt U23 EM-Norm. Die Leipziger Trainer zeigten sich sehr zufrieden. Bereits im Training, die Wochen zuvor, hat sich das Potential angedeutet. Umso zufriedener sind sie, dass Hannah gleich zu Beginn der Saison die Chance beim hochklassig besetzten Meeting in Karlsruhe die Chance genutzt hat. Hannah lief in Karlsruhe über die 3.000 m Hindernis 10:07,80 min und unterbot damit die Norm von 10:10,00 min.

Auch Tim Kallis, der für den Braunschweiger Laufclub startet, aber am BSP in Leipzig trainiert konnte ebenso wie Hannah im ersten Rennen der Saison auf seiner Praradestrecke, den 1.500 m, mit U20 EM-Norm überzeugen. Tim lief nach 3:45,89 min. durchs Ziel, die Norm ist 3:48,00min.

Sven Vesmanis