Unser Vizepräsident Wettkampfwesen feierte einen runden Geburtstag
Unser Vizepräsident Wettkampfwesen, Jens Taube, feierte seinen 60. Geburtstag
Jens Taube ist ein Urgestein der sächsischen Leichtathletik. Er wurde im Dezember 1963 in Leipzig geboren und begann seine sportlichen Aktivitäten in der Leichtathletik bereits im Jahre 1977.Sein 1. Verein war damals der SV Lok Nordost Leipzig, später wechselte er zur TSG Markkleeberg von 1903. Bis heute gehört er der TSG noch an.
1982 wurde er Mitglied im Stadtfachverband Leipzig, im Jahre 1987 dann der Wechsel zum Kreisfachverband Borna Nach einer kurzen Ruhephase war er seit 2003 wieder im Leipziger Leichtathletik Verband tätig, gleichzeitig übernahm er auch diesem Jahr den Bezirksverband Leipzig. Hauptaugenmerk seiner Arbeit war dabei immer die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaften auf allen Ebenen. Der Jubilar hat auch beruflich eine lange erfolgreiche Laufbahn als Polizeibeamter hinter sich. Um so bemerkenswerter ist sein ehrenamtlicher Einsatz für unsere Leichtathletik. Denn ein Polizeibeamter hat nicht einen regelmäßigen Dienst, sondern dazu kommen Dienste an den Wochenenden, Bereitschaftsdienste und besondere Einsätze verschiedenster Art. Ehrenamt und Beruf zu vereinen erfordert eine hohe Einsatzbereitschaft. Und dies seit 2015 ganz besonders
Zum Verbandstag des Leichtathletik-Verbandes Sachsen 2015 wurde Jens Taube zum Vizepräsident Wettkampfwesen gewählt und er übt bis heute diese Funktion als Vorstand und Mitglied des Geschäftsführenden Präsidiums aus.
Jens Taube hat sich als eine seiner „Schwerpunktaufgaben gestellt, dass es ihm gelingt für die Meisterschaftswettkämpfe Ausrichter nicht nur in den Großstädten zu finden. Gerade die Leichtathletik mit seiner Vielzahl von Wettbewerben sollte an vielen Standorten präsent zu sein. Für seien Einsatz für unsere Leichtathletik wurde Jens taube hoch geehrt, er wurde mit der Ehrennadel des leichtathletik-Verbandes Sachsen in Gold geehrt.
Lieber Jens, deine Präsidiumskolleginnen und Kollegen mit Dr. Tassilo Lenk als Präsident an der Spitze gratulieren dir sehr herzlich zu deinem runden Jubiläum und wünschen dir bei bester Gesundheit noch viel Schaffenskraft in unseren Reihen.
Jörg Fernbach