Viel zu früh verließ uns unser Regionalkoordinator Chemnitz

Im Gedenken an Frank Tschernikl (Regionalkoordinator Chemnitz)

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“

                                                    Johann Wolfgang Goethe

Es war am letzten Montag nach den Hallen-DM, ich selbst konnte wegen meinem kranken Kind nicht in Leipzig dabei sein, als ich dann telefonisch die Schocknachricht erhielt. Frank Tschernikl ist tot.

Wie das, wieso, warum Frank, ich konnte es nicht fassen. Mir fiel die letzte Winterwurfmeisterschaft in Chemnitz ein, wo Frank die Versorgung der Anwesenden stemmte.  Ja so war Frank immer hilfsbereit, immer interessiert was zu bewegen. Er Sportler (Radsportler) in einer Leichtathletik geprägten Familie.

Und auf Ihn war Verlass, etwas was man heute nicht mehr sehr oft erlebt.

Ich hatte vor Ort keinen Kugelschreiber mit, worauf er mir spontan einen Kuli mit seinen Initialen schenkte, der Stift liegt gerade vor mir und ich erinnere mich an Ihn, an eine tolle Persönlichkeit, einen Vater, einen Opa einen guten Freund. 

Für unseren Landesverband war er eine wichtige Stütze bei der Organisation unseres Wettkampfsystems, mit diesen vielen kleinen Dingen die da immer zu erledigen waren.

So lange es uns gelingt Ihn in unserer Erinnerung zu behalten wird er nicht vergessen sein, etwas was ich mir für Ihn sehr sehr wünsche. 

Nichts ist so schmerzlich von jemanden Abschied zu nehmen, wie oft ist mir das auf meiner Arbeit begegnet, wie oft möchte man den Angehörigen etwas tröstetes sagen, aber man weiß, dass der Schmerz unerträglich ist. 

Aber man bekommt keine 2. Chance es ist nicht änderbar. Das Leben geht für die Hinterbliebenen weiter, ob man das will oder nicht.

Dein Kuli erhält nun einen Ehrenplatz, auch wenn ich weiß dass ich die Nummer da nie wieder anrufen kann.

Du hast jetzt Deine letzte Reise angetreten hinterlässt Deine Frau, Deine Kinder, Freunde mit diesem Schmerz Dich hier nicht begleiten zu können, aber mit der Gewissheit, dass Du in ihren Herzen einen festen Platz hast.

Mach`s gut Frank, Du bist viel zu früh von uns gegangen, Danke für die Zeit die wir mit Dir hatten!  Jens Taube / Foto privat