Am 15. November 2024 empfing der Leichtathletik-Verband Sachsen seine Top-Sportler

Am 15. November 2024 empfing der Leichtathletik-Verband Sachsen seine Top-Sportler

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass der Leichtathletik-Verband Sachsen zum Jahresende seine Top-Sportler ab der U18 zu einem Empfang einläd, um ihnen und ihren Trainern danke für ihre Leistungen im abgelaufenen Leichtathletik-Jahr zu sagen. So auch 2024 und es war, wie schon 2023, ein tolles Ambiente im „Röhrsdorfer Hof“ und an dieser Stelle ein gro0es Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mittarbeiter in Röhrsdorf.

Nicht alle konnten der Einladung des LVS folgen, Trainingslager oder Krankheit waren dafür die Gründe. Aber 46 Gäste waren gekommen um einen angenehmen Abend gemeinsam zu verbringen. Danke an die „Hauptorganisatoren“ Annett Tschernikl und Sven Vesmanis.

Pünktlich 17.45 Uhr begrüßte unser Präsident, Dr. Tassilo Lenk, die Anwesenden und ging in seiner kurzen Begrüßungsrede auf die Leistungen in der abgelaufenen Saison ein und umriss aber auch die Herausforderungen, die vor uns in dieser Zeit stehen. Dr. Lenk bedankte sich in seinen Worten auch bei der Sparkasse Chemnitz, für ihre Unterstützung, insbesondere des Empfanges der Top-Sportler.

Nach einem sehr guten Essen übernahm der Leitende Landestrainer des LVS, Sven Vesmanis, die weitere Regie des Empfanges. Mit einem Filmvortrag, zusammengestellt von Jörg Möckel, begann dann der Ehrungsteil des Abends.

Sven Vesmanis bat die Top-Athletinnen und Athleten im Nachwuchsbereich und im Spitzensport, (unter ihnen Karl Bebendorf vom Dresdner SC 1898, der in Rom EM-Bronze über die 3000 m Hindernis erkämpfte) nach vorn und überreichte gemeinsam mit der VP Leistungssport, Dr. Gerald Voß und der GFin Annett Tschernikl die Dankespräsente und einen Adventskalender, der mit Athletenfotos gestaltet war. Bei der Vorstellung der Sportlerinnen und Sportler, flocht Sven Vesmanis so manche Episode aus seiner Arbeit mit ihnen ein und gab den Ehrungen auch einen lockeren, angenehmen Rahmen.

Im zweiten Teil wurden die anwesenden Trainer geehrt und ihnen ein spezielles Dankeschön für ihre Arbeit übermittelt. Zum Abschluss der Ehrungen übernahm Lukas Schober im Namen Sportler das Wort und bedankte sich bei den Trainern und beim LVS für die ihre gute Unterstützung.

Es wurde ein angenehmer Abend mit guten Gesprächen und einem guten Gefühl für die Zukunft der Leichtathletik im Freistaat Sachsen.

Text und Fotos Jörg Fernbach