Die Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Lijia Gong (China), startet in Rochlitz

18.Rochlitzer Sparkassenkugelstoßmeeting

internationale Topbesetzung

Olympiasiegerin kommt

Duell zwischen den 2 besten Europäischen Kugelstoßern

In der kleinsten Großen Kreisstadt Deutschlands treffen sich alljährlich Anfang Februar die besten Kugelstoßer/innen Deutschlands und internationale Gäste, beim Meeting welches vom VfA Rochlitzer Berg und der LG Mittweida organisiert wird. Hier geht es nicht nur um Prestige, sondern auch um Normen, so ist Rochlitz wieder ein Qualifikationswettkampf für Internationale Meisterschaften wie die Olympischen Spiele in Paris sowie die Europameisterschaften in Rom. Durch die neue Einordnung des Meetings durch den Welt Leichtathletikverband als Challenger Meeting ist das Event das einzige Hallenmeeting in Sachsen, was so einen großen Stellenwert hat. 

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dirk Neubauer werden
in der Sporthalle am Regenbogen ca 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 8 verschiedenen Nationen an den Start gehen.  Die Fans dürfen sich auf internationale Spitzenleistungen freuen.  In der Männeraltersklasse treffen die 2 besten Europäer der vergangenen Saison aufeinander. Als Favorit geht Leonardo Fabri (Italien) an den Start.  Der Italiener ist im vergangenen Jahr Vizeweltmeister geworden und reist mit einer Bestleistung von 22,34m an. Sein Landsmann Zane Weir ist ebenfalls ein absolutes „Schwergewicht“ in der Szene obwohl er mit knapp über 100kg eher zu den leichteren Athleten zählt.  Der Südafrikaner, der erst seit 2020 in Italien lebt, hat eine Bestleistung von 22,44m. Diese Leistung ist die beste Leistung eines Europäers seit den 80ziger Jahren. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Fans dieses packende Duell von 2 Weltklasseathleten präsentieren können.“ so der Organisator Christian Sperling

Bei den Frauen gibt es ebenfalls sehr prominente Starterinnen. „Die Olympiasiegerin Lijiao Gong aus China wird bei dem Meeting mit dabei sein. Die aktuelle Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Tokyo ist ein großer Fan von David Storl und hatte immer schon die Absicht in Rochlitz zu starten. Wir können sehr stolz sein, denn das wird ihr einziger Start in Europa sein. “so Sperling

Mit der „Ausnahmeathletin“ aus China werden sich die Deutschen Starterinnen

 um die WM Teilnehmer/innen Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) und Julia Ritter (TV Wattenscheid), sowie Katharina Maisch(LV90 Erzgebirge) messen. Kathi gelang letztes Wochenende mit 18,07m bei den Sächsischen Landesmeisterschaften ein toller Saisoneinstieg.

Der Publikumsliebling Nico Kappel (Paralympicsieger) plant ebenfalls wieder eine Teilnahme fest ein.

 

Am Morgen präsentieren sich auch 2 Athleten aus der Region.

Jara Graf (LG Mittweida), die in der U23 an den Start geht und Patrick Biendara MJU20 (Döbelner SC) wollen die 4kg Kugel (Jara) bzw. die 6kg Kugel (Patrick) soweit wie möglich stoßen und sich dadurch in der nationalen Spitze etablieren.

Auch die Jüngsten Sportler vom VfA „Rochlitzer Berg“ werden eine „Bühne“ bekommen indem sie mit den Spitzensportlern einlaufen dürfen.

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die Sponsoren und die vielen Helfer, die dieses Meeting möglich machen.

„Ich freue mich wieder auf tolle Stimmung der Regenbogenturnhalle. Ich lade Sie alle zu dieser Veranstaltung ein und verspreche Ihnen Spitzensport auf allerhöchstem internationalem Niveau. “ so Christian Sperling, der das Organisationsteam vom VfA „Rochlitzer Berg“ leitet.

PM VfA „Rochlitzer Berg 

Das 18. Rochlitzer Sparkassen-Kugelstoßmeeting von Rochlitz dürft ihr bei dieser hochrangigen Besetzung nicht verpassen und auf das die Halle "Am Regenborgen" wie hier auf dem Archivfoto wieder ausverkauft sein wird. Jörg Fernbach