Trauer um Jana Thierfelder
Trauer um Jana Thierfelder
Am 11. Dezember 2024 verlor Jana Thierfelder ihren letzten Kampf gegen eine hartnäckige Krankheit, sie wurde nur 61 Jahre alt. Jana Thierfelder war viele Jahre eine sehr erfolgreiche sächsische Seniorensportlerin vom FC Erzgebirge Aue. Ihre sportliche Bandbreite umfasste alle Disziplinbereiche, vom Sprint bis hin zu den 3000 m, von den Sprungdisziplinen bis hin zum Stoßen und Werfen. Besonders ihrem Teameinsatz maß sie große Bedeutung zu und hier hatte sie auch große sportliche Erfolge. Davon zeugen zum Beispiel die drei Titel bei den Deutschen Mastermeisterschaften von 2015, die alle bei den Staffelwettkämpfen erkämpft wurden. Immer mit dabei Jana Thierfelder. Ein ganz besonderer Höhepunkt waren die Master-Weltmeisterschaften 2015 in Lyon, bei denen Jana an der Bronzemedaille der Staffel mit beteiligt war.
An dieser Stelle eine emotionale Einschätzung von Jana über die WM: „Ich habe mich auf die Sprintentscheidungen und "mein" Kugelstoßen konzentriert und war von dem sehr hohen Niveau beeindruckt. Daher habe ich mich sehr gefreut, in die deutsche 4x100m- Staffel der AK W50 berufen zu werden. Im Finale, bei dem alle acht Bahnen besetzt waren, profitierten wir vier von einem harmonischen Zusammenhalt der Sprinterinnen Angelika Grissmer, Heike Scheffler, Gabriela Kunz und mir sowie von perfekt einstudierten Wechseln, die die Grundlage für die erkämpfte Bronzemedaille bei einer derart großen Konkurrenz bildeten“.
Es war toll, wie sich Jana Thierfelder bei ihrem Verein für eine Anerkennung dieser Leistungen aller Beteilgiten einsetzte. In der Halbzeitpause des Fußballspiels Erzgebirge Aue gegen Kiel wurden die Staffelteilnehmerinnen vom Vorstand des FC Erzgebirge Aue geehrt (s. Foto 2). Und sie lies auch nicht locker, als dieses Stadion zu einer reinen Fußballarena umgebaut wurde. Ihr Einsatz galt dem Bau einer neuen Leichtathletik-Anlage in Aue und er war erfolgreich.
Neben ihren eigenen sportlichen Einsätzen war Jana Thierfelder auch über 20 Jahre Übungsleiterin in ihrem Verein und aktiv in der Seniorenkommission des Leichtathletik-Verbandes Sachsen. Für ihre große ehrenamtliche Einsatzbereitschaft wurde Jana Thierfelder 2018 mit der Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes in Silber geehrt.
Am 11. Dezember 2024 hat sich nun der Lebenskreis von Jana Thierfelder viel zu früh vollendet. Tief getroffen verneigen wir uns vor ihr und danken ihr an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere sächsische Leichtathletik. Alle Leichtathletinnen und Leichtathleten die sie kannten und schätzten, trauern mit ihrer Familie, die wie wir einen wunderbaren Menschen verloren haben. Liebe Jana, du wirst uns unvergessen bleiben.
Jörg Fernbach