Mittweida ist immer eine Reise wert und dies zeigte sich im sportlichen Bereich am 6. Mai 2023 wieder sehr deutlich. Die Deutschen Meisterschaften Langstrecke standen im Programm und vor Ort wurde alles getan, um dies DM zum Erfolg werden zu lassen.

Der TSV Fortschritt Mittweida mit seinem Präsidenten Steffen Ziegler und dem immer präsenten Sportwart Maik Metzler waren mit großem Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der DM dabei. Dies wurde auch beim Empfang des Oberbürgermeisters von Mittweida, Ralf Schreiber, deutlich zum Ausdruck gebracht. Der sächsische Innen- und Sportminister, Armin Schuster lies es sich nicht nehmen, mehrere Stunden vor Ort zu sein und würdigte in seinen Worten die ehrenamtliche Arbeit des TSV Fortschritt Mittweida und des LVS. Dr. Tassilo Lenk, der Präsident des LVS, machte auch sehr deutlich, welch hohen Stellenwert die Leichtathletik hat und dankte sehr herzlich auch dem OB, Ralf Schreiber, für die Unterstützung der Hochschulstadt Mittweida. Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp, der Vizepräsident Leistungssport des DLV, richtete seine Grußworte ebenfalls an die Ehrenamtlichen vom TSV Fortschritt und des LVS, die hier eine klasse organisatorische Arbeit gemacht haben. Dazu gehören auch alle Bereiche um den Wettkampfleiter der DM, dem VP Wettkampfwesen des LVS, Jens Taube. Die DM wurde hervorragend musikalisch umrahmt und somit alle Bedingungen für faire Wettkämpfe gegeben.

Bei den Männern und Frauen über die 10.000 m waren leider keine sächsischen Athletinnen und Athleten am Start. Bei den Frauen gab es einen nicht so erwarteten Einlauf. Hanna Klein und Alina Reh führten lange das Feld an, aber Hanna stieg aus und Alina konnte ihr Tempo nicht durchhalten. Es siegte Dominika Mayer von TELIS Finanz Regensburg in 32:14, 34 min. Die Männer um Nils Voigt vom TW Wattenscheid 01 waren am Anfang in Richtung 27:30 min unterwegs, konnten am Ende dieses Ziel aber nicht erreichen und Nils holte den DM-Titel in 28:03,15 min. Die Statements dazu stehen unter www.leichtathletik.de.

In der MJ U23 ging Felix-Friedrich vom Dresdner SC 1898 über die 10.000 m an den Start und unser Leitenden Landestrainer, Sven Vesmanis, war mit dem Ergebnis von Felix zufrieden, war es doch der erste Wettkampf von Felix Friedrich über die 10.000 m auf der Bahn. Es wurde Platz 6 in 30:48,04 min. Hier gewann der ehemalige Starter der LG Vogtland, Tom Förster, in 28:41,02 m, der jetzt für die LG Braunschweig startet.

Gabriele Honscha vom SV Automation 61 Leipzig vertrat die sächsischen Farben in der WJ U23 über die 10.000 m und wurde 9. In 37:25,92 min.

Über die 5.000 m in der WJ U20 waren zwei sächsische Starterinnen am Start und schlugen sich sehr achtbar. Selina Planken vom LV Limbach 2000, die noch in der U18 läuft, startete „hoch“ in der U20 und lief in 18:01,33 min auf Platz 11 und Paula Marschner von O-SEE-Sports, die ihre starken Seiten bisher auf der Mittelstrecke hatte, nahm diesmal bei der DM die 5.000 m unter ihre Laufschuhe und lief nach 18:28,03 min über die Ziellinie. Die Einschätzung unseres LTT: Beide haben großes Potential für die Zukunft.

Im Masterbereich über die 5000. m gab es einen kompletten Medaillensatz für Sachsen: Gold ging in der M35 an Patrick Koburger vom SV Vorwärts Zwickau in 15:53,50 min, Silber erkämpfte Bärbel Hempel vom ESV Lok Döbeln in der W60 in 22:17,83 min und zu Bronze in der M60 lief Uwe Merdon vom Citylauf-Verein Dresden in 18:38,51 min. Komplettiert wurde das sächsische Starterfeld durch

Roberto Schumann vom SC DHfK Leipzig mit Platz 4 in der M40 und einer Zeit von 17:07,10 min.

Platz 4 und 5 in der W55 gingen an Grit Dosczok von den Sportfreunden Neukieritzsch mit 20:56,14 min und Dr. Jana Schönlebe vom SC DHfK Leipzig in 22:09,80 m.

Leider gab es vor allem im Masterbereich oft sehr kleine Starterfelder in den Altersklassen. In 5 AK stand nur ein Starter/in an der Startlinie und in 2 AK waren es jeweils nur 2. An der Organisation dieser DM Langstrecke in Mittweida hat es nicht gelegen, sie war klasse. Woran dann? Diese Frage sollte durchdacht werden. Sind es die Normen in den Master-AK oder welche anderen Faktoren spielen eine Rolle?

Mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten dieser eindrucksvollen Deutschen Meisterschaft, insbesondere auch an die vielen Sponsoren aus Mittweida, blicken wir hoffnungsvoll auf ein erfolgreiches Leichtathletik-Jahr 2023. (Alle Ergebnisse unter www.leichtathletik.de und www.ladv.de)

Jörg Fernbach