Am Samstag kämpften die Athleten und Athletinnen der U20 im Chemnitzer Sportforum um die

Landesmeistertitel und weitere Normen für die folgenden Meisterschaften.

 

Dabei konnte sich im Sprint der MJU20 Gustav Gombos vom LAC Erdgas Chemnitz, der eigentlich noch der U18 angehörig ist, sowohl über 60m (7,08s) als auch über die 200m (22,90s) durchsetzen. Über die 800m kratzte Jason Ufer vom O-SEE Sports an der 2min-Marke (2:00,79min) und sicherte sich damit den Titel. Dahinter gab es einen spannenden Kampf um die weiteren Podestplätze. Platz 2 belegte Eduard Kehl vom DSC (2:05,80min) mit nur einer Hundertstel Vorsprung vor Elias Kummer (OSLV Bautzen) und Ayoub Alduwayb (SG Motor Gohlis-Nord) auf dem geteilten dritten Platz.

Auf der Laufbahn konnte sich der DSC zahlreiche Landesmeistertitel bei der männlichen AK sichern (Till Woldrich, 400m; Valentin Röhrig, 1500m & Theo Gulitz, 60H).

Im Sprungbereich dominierte hingegen der LAC Erdgas Chemnitz mit Franjo Franke im Weitsprung (6,87m) und Steven Freund im Dreisprung (14,81m).

In der weiblichen U20 war der SC DHfK Leipzig im Sprint stark vertreten. Über die 60m sicherten sie sich hier die ersten 4 Plätze. Schnellste war dabei Charlotte Riedel in 7,53s. Auch über die 200m ging der Sieg nur über die Leipzigerinnen. Marie Magdalena Beck und Mia Besser teilten sich dabei den Landesmeistertitel in 25,53s.
Zum Abschluss des Tages sicherten sich die Mädels auch noch den 4x200m-Titel knapp vor der Staffel aus Dresden.

Im Weitsprung ging der Titel an Rosalie Weber vom LV 90 Erzgebirge (5,53m), die eine Woche zuvor den 7. Platz bei der Mehrkampf-DM in Leverkusen erreichen konnte. Die weiteren Plätze erkämpften sich Daniela Kermes (SV Lindenau) mit 5,32m und Marie Bannier (LV 90 Erzgebirge) mit 5,25m.
Auf der Mittelstrecke waren Neele Heyne (DHfK) über 800m in 2:13,48min und Paula Marschner (OSEE Sports) über 1500m in 4:47,43min erfolgreich.

Neben der LHM der U20 fanden auch die LHM Bahngehen und die LM Winterwurf im Sportforum statt. Im 5000m Bahngehen kamen Paul Fromm (U20) und Benjamin Golle (LG Vogtland, U18) jeweils als erster ihrer Altersklasse ins Ziel. Im 3000m Bahngehen sicherten sich Brit Schröter (LG Vogtland, Frauen), Lene Zimmermann (DSC, U20), Franziska Gruhn (DSC, U18) und Alexa Röse (LC Eilenburger Land, W14) jeweils den Landesmeistertitel.

Im Winterwurf hieß es den kalten Temperaturen und dem Schnee zu trotzen. Dies gelang den Athleten gut und so sprangen noch einige Normen für die Mitteldeutschen Meisterschaften heraus. So sicherte sich z.B. Mia Sommer vom 1.SV Leichtathletik-Hoyerswerda den Titel und die Norm im Diskus der W14 mit 27,59m. In der M15 konnte sich Max Luis Emmrich vom SC DHfK Leipzig im Diskus (48,77m) sowie Speerwurf (43,44m) souverän durchsetzen.
Im Hammerwurf der U18 konnten Finley Triebel (47,95m) und Maria Gröper (44,30m) vom LV 90 Erzgebirge überzeugen. Weitere Siege des LV 90 Erzgebirge gab es im Diskus (Lea Bork) & Speerwurf der WJU20 (Svenja Hübner) sowie im Diskus der MJU20 (Michel Gröper).

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Kampfrichter & Helfer, vor allem denjenigen, die den ganzen Tag draußen beim Winterwurf im Einsatz waren.

J. Ihl