Beim 41. Mainova Frankfurt Marathon zwei Leipziger mit starken Zeiten
Beim 41. Mainova Frankfurt Marathon zwei Leipziger mit starken Zeiten
Eigentlich wollte Marcus Schöfisch (Lauftraining. com) beim Dresden Marathon eine Laufzeit unter 2:20 h schaffen, aber dann zog es den Leipziger zum Mainova Frankfurt Marathon. Warum? In Dresden musste durch den Einsturz der Carolabrücke die Marathonstrecke verändert werden und konnte in der Kürze der Zeit nicht offiziell vermessen werden, so dass die gelaufenen Zeiten nicht Bestenlisten fähig sind. Marcus lief deshalb in Frankfurt und hat bekanntlich da gute Erinnerungen, denn am 30. Oktober 2016 wurde er Deutscher Meister im Marathonlauf für den SC DHfK in 2:20:12 h. Später schloss sich Marcus dem Verein Lauftraining.com an und hatte bei den Deutschen Meisterschaften im April 2022 in Hannover seinen Großen Auftritt: Als Vierter lief er nach 2:15:05 h ins Ziel, war damit Deutscher Meister der M35. Mit seinem Mannschaftskameraden Nic Ihlow und Sebastian Nitsche war er auch Gewinner der Mannschaftswertung der Männer in 6:57:30 h und Gold gab es noch in der Mannschaftswertung der M35 mit Sebastian Nitsche und Benjamin Lindner in 7:36:31 h. Beim diesjährigen Frankfurt Marathon wollte Marcus eine Zeit unter 2:20 h schaffen, aber die Konkurrenz der Afrikanischer Läufer war groß. Der Leipziger erreichte das Ziel als 23. in 2:18:47 h und war damit der zweite Deutsche Marathoni in Frankfurt!
Ein weiterer junger Mann aus Leipzig überzeugte bei seinem ersten Marathonlauf: Geleta Habtamu Agumas kam als jugendlicher Flüchtling aus Äthiopien nach Leipzig schloss sich 2019 der SG MoGoNo an, trainierte fleißig lange Strecken, lernte deutsch, arbeitete im BMW-Werk und heute arbeitet er im Vertrieb einer
Schmierstofffirma. Sein Talent zeigte er beim Leipzig Marathon 2023, als er beim Halbmarathon in 1:08:30 h gewann. In Frankfurt absolvierte der 23jährige nun seinen ersten Marathonlauf und schaffte da tolle 2:22:07 h, Platz 16 bei den jungen Männern!
Peter Strauß
Foto: Geleta Habtamu Aguma (Tasso Hanke)