16 neue Streckenvermesser unter neuer DLV-Zuständigkeit ausgebildet

Neue DLV-Streckenvermesser ausgebildet

Am Sonntag, 15. September 2024 fand in Bad Liebenzell eine Ausbildung zum DLV-Streckenvermesser statt. In Württemberg können künftig weitere elf frischgebackene Streckenvermesser:innen von interessierten Laufveranstaltern beauftragt werden.

Unter der Leitung des neuen DLV-Ansprechpartners für die Vermessung von Strassenläufen, Detlev Ackermann und des WLV-Vertreters für Laufveranstaltungen, Tilman Bertsch trafen sich am Sonntagmorgen 16 Teilnehmer:innen aus Württemberg, dem Saarland und aus der Pfalz zur ersten Ausbildung unter neuer DLV-Zuständigkeit.

In Theorie und Praxis wurden die Grundlagen zur Durchführung von Streckenvermessungen und zur Erstellung von Vermessungsprotokollen für Laufveranstaltungen vermittelt. Neben der Montage des Jones-Counters, der als Messgerät dient, wurde in der Praxis eine Eichstrecke erstellt und eine erste Streckenvermessung durchgeführt.

„Einige Teilnehmer waren von dem umfangreichen, neuen Wissen zunächst überwältigt. Tatsächlich ist eine Streckenvermessung ein aufwendiger Prozess. Praxiserfahrung ist der beste Lehrmeister“, so lautete das Fazit von Detlev Ackermann.

Für die hervorragende örtliche Betreuung durch Günther Henne mit seinem Team waren alle Beteiligten sehr dankbar.

PM WLV