Das erste Doppelwochenende der sächsischen Landesmeisterschaften ist Geschichte. Am 14. und 15.01. fanden im Sportforum Chemnitz die Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer statt, sowie der U18 und der U16.

Insgesamt stellen sich am Samstag 302 Teilnehmer aus 53 Vereinen dem Wettkampf, eine erfreuliche Anzahl, die noch nicht auf dem Niveau der Jahre 2017/18 und 2019 liegt, aber wieder eine deutlich positive Tendenz aufweist. Wir blicken hoffnungsvoll auf die nächsten Jahre. Die LVS Tombola konnte nach den schwierigen letzten Jahren wieder in Leben gerufen werden. Wir danken herzlich allen Loskäufern und gratulieren den Gewinnern der Preise. Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Spender der Preise! 

Die offizielle Eröffnung und Begrüßung aller Mitwirkenden sowie der beiden Top Athleten Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) und Jonas Wagner (Dresdner SC 1898) erfolgte durch Dr. Tassilo Lenk, Präsident des LVS. Unsere Nachwuchssportler des Jahres Jolina Lange und Lukas Schober wurden ebenfalls für die hervorragenden Leistungen der vergangenen Saison geehrt. 

Die ausgelagerten 3x800m Staffeln der U14 konnten die Jungs des Dresdner SC 1898 sowie die Mädchen Staffel des SC DHfK Leipzig mit jeweils starken Leistungen eindeutig für sich entscheiden. 

Ausrufezeichen an diesem Wochenende konnten unter anderem Jonas Wagner im Hochsprung mit übersprungenen 2,20m. Ebenso konnte Maria Purtsa, trainiert von Harry Marusch mit einer neuen Bestleitung von 6,22m im Weitsprung in die Saison starten. Ihr Trainingspartner Steven Freund konnte ebenfalls mit neuer Bestleistung 7,28m in das Jahr 2023 starten. Selbiges auch für Max Heß mit 7,71m und letztlich auch Franjo Franke im Dreisprung mit 15,29m.  

Erfolgreich waren auch Kiara Hanisch in 7,69s über 60m. Einen Dreifacherfolg in der U18 über 200m konnten die Mädchen des SC DHfK Leipzig einfahren. Hoffmann Helene setzte sich über 60m Hürden mit sehr guten 8,73s durch. Im Kugelstoßen der Frauen führte kein Weg an Jolina Lange mit 15,13m vorbei. Die 60m der Frauen konnte in einem knappen Duell Michelle Rädler (MoGoNo) für sich in 7,54s entscheiden. Louis Schuster ebenfalls MoGoNo gewinnt die 60m in starken 7,12s vor Gustav Gombos (LAC)7,22s. Umgekehrtes Bild auf 200m, dort hatte Gustav die Nase von und setzte sich in 22,63s durch. Louis Schuster wiederum, ebenfalls im Weitsprung mit 6,27m erfolgreich. Im Kugelstoßen war ein klarer Sieg durch Patrick Biendara  (Döbelner SC)mit 14,71m zu sehen. 

Am zweiten Tag in der U16 konnte sich Lennard Hasche (SC DHfK) mit 6,21m im Weitsprung durchsetzen sowie Marc Hildebrand (Dresdner SC 1898) über 60m Hürden, 60m und  der 4x200m Staffel. Die LG Vogtland, vertreten durch Mia Rahnfeld konnte über 60m der W15 mit unter 8,00sec ein Ausrufezeichen setzten. Allen weiteren platzierten gratulieren wir ebenfalls und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe. Die Ergebnisse finden sie hier:
offene LHM Männer + Frauen + LHM U18 + LHM Staffeln Ergebnisliste Chemnitz 2023 (ladv.de) 

Neben den positiven Erfolgen der Trainer und Sportler waren leider auch sehr teilnahmearme Felder zu sehen, so z.B.  über 60mH M14 (8TN), Kugel (6TN), Drei (2TN).  

Allen Mitwirkenden, Kampfrichtern, Trainern, Eltern, Sportlern, offiziellen und dem Hallenpersonal danken wir für ihr Engagement!  

 

Sven Vesmanis