Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp zum neuen Präsidenten des LVS gewählt
Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp zum neuen Präsidenten des LVS gewählt
Nachdem Dr. Tassilo Lenk sein Mandat als gewählter Präsident des Leichtathletik-Verbandes Sachsen e.V. zum 29. März 2025 nach 11 Jahren beendet hat, war es satzungsgemäß möglich einen neuen Präsidenten des LVS zu wählen und 2 weitere Vizepräsidenten als Mandatsträger zu wählen.
Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp stellte sich zur Wahl als Präsident und wurde ohne Gegenstimme zum neuen Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Sachsen gewählt. Prof. Grothkopp ist ein langjähriges Mitglied unseres Verbandes und hat von 2003 bis 2013 an vorderster Front ehrenamtlich im LVS mitgewirkt. Von 2003 bis 2007 war er Präsidiumsmitglied des LVS und war für die Verbandsentwicklung zuständig. 2007 wurde Prof. Grothkopp zum Präsidenten des LVS gewählt und übte diese Funktion bis 2013 aus. Durch seine Wahl zum Vizepräsidenten Leistungssport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes konnte er die Funktion des Präsidenten nicht mehr ausüben und übergab 2014 an Dr. Tassilo Lenk. Nach der Umstrukturierung im DLV und der damit verbundenen Auflösung des Präsidiums endete 2024 für Prof. Grothkopp seine ehrenamtliche Tätigkeit im DLV. Am 29. März 2025 erfolgte nun zum 18. Ordentlichen Verbandstag des LVS in Dresden seine Wahl zum erneuten Präsidenten unseres Verbandes. Wir gratulieren Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp sehr herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftige ehrenamtliche Arbeit.
Schon länger war die Funktion des Vizepräsidenten Finanzen/Marketing in unserem Verband unbesetzt. Es war sehr angenehm zu erfahren, dass es einen geeigneten Kandidaten für diese Funktion gibt und er sich zum VT 2025 zur Wahl stellt. Sein Name: Mario Goletz und er kommt aus Dresden. Mario Goletz ist Rechtsanwalt seit 2005 mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und Unternehmensberatung. Die Delegierten wählten Mario Goletz zum neuen Vizepräsidenten Finanzen/Marketing und auch ihm gratulieren wir sehr herzlich zum neuen Ehrenamt und wüschen ihm einen tollen Start in unseren Reihen.
Jörg Fernbach war bereits kommissarisch als Vizepräsident Sportentwicklung, neben seiner Wahlfunktion als Pressesprecher im Präsidium dabei und um satzungsgemäß wirken zu können, war seine offizielle Wahl zum Verbandstag erforderlich. Auch er wurde durch die Delegierten des VT zum Vizepräsidenten Sportentwicklung gewählt und mit seiner Wahl ist nun das Geschäftsführende Präsidium des LVS vollumfänglich arbeitsfähig. Ein guter VT für den LVS:
Jörg Fernbach
Foto: Die neugewählten Präsidiumsmitglieder (v.li,) Jörg Fernbach, Prof. Dr. Dr. Hartmut Grothkopp, Mario Goletz