Der NK2 ist der erste Schritt Richtung Bundeskader NK1 und oftmals der erste Kontakt zu Nachwuchsbundestrainern.

Das Kennenlernen und der Austausch sowie die Zukunftsaussichten standen hierbei im Fokus. Mit der am 11.03.23 durchgeführten Maßnahme wollten die Landesverbände des Mitteldeutschen Verbunds genau dies erreichen.

Aus Sachsen wurden die NK2-Sportler eingeladen sowie talentierte Sportler, die im Sommer 2023 an den Deutschen U16-Meisterschaften mit Erfolg teilnehmen könnten. Insgesamt waren somit rund 50 Sportler und 25 Betreuer/Trainer aus den drei Verbänden vor Ort.

Um 9.00 Uhr wurde die Veranstaltung durch Willi Mathiszik, Hauptorganisator und Gastgeber, sowie Melanie Schulz und Sven Vesmanis eröffnet. Nach einer kurzen Vorstellung der Disziplintrainer und Gruppenbildung startete auch schon die erste Trainingseinheit.

In Anschluss an die erste Trainingseinheit wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Gestärkt konnte dann den Vorträgen „Abläufe und Faszination internationale Meisterschaften“, „Zukunft als Leistungssportler – Chancen und Möglichkeiten“  und „Leben als Leistungssportler, aus der Sicht eines Top-Athleten von Willi Mathiszik und Alexander Fromm sowie Gastredner Thomas Röhler gelauscht werden. Letzterer stellte sehr anschaulich und eindringlich Auszüge aus seinem Lebensweg sowie die Faszination Leistungssport dar.

Im Anschluss ging es wieder in die Halle zur zweiten Trainingseinheit. Das gemeinsame Abschlussfeedback viel sehr positiv aus. Die Sportler waren begeistert und können sich auch eine 2-tägige Veranstaltung sehr gut vorstellen. Auch das Feedback der Trainer vor Ort war fast ohne Ausnahme positiv. Der Kontakt und Austausch mit den Heimtrainern spielt auf dem Weg der Sportler eine wichtige Rolle, auch das wurde hier wieder sehr deutlich, sodass 2024 erneut eine solche Maßnahme im Mitteldeutschen Raum geplant wird. Großen Dank sprechen wir dem Gastgeber Willi Mathiszik aus sowie den Trainern Tobias Schneider, Alexander Fromm, Christoph Müller, Jens Hoyer, Rico May, sowie allen weiteren Unterstützern.