Am 23. März 2023 feierte Reiner Milek ein großes Jubiläum!

Im schmucken, kürzlich rekonstruiertem Lengefelder Stadion, konnte Reiner viele seiner Sportfreundinnen und Sportfreunde des VfB Lengefeld und weitere langjährige Wegegleiter begrüßen. 80 Jahre und noch so agil: Da kann man nur den Hut ziehen!

Seit 1956 ist Reiner Mitglied im VfB Lengenfeld, davon seit 1984 bis heute Abteilungsleiter der Leichtathleten. Schon das ist eine tolle Leistung! Darüberhinaus hat er, ebenfalls seit 1984, den Vorsitz des heutigen Kreisverbandes Leichtathletik Vogtland bzw. seiner Vorgänger, inne. Mit seiner sachlichen, ruhigen und immer lösungsorientierten Art hat er sich viel Ansehen im Sport erarbeitet. Für unseren Verband war und ist Reiner mit seinen Mitstreitern immer ein verlässlicher und kompetenter Partner, insbesondere bei der Ausrichtung von Landesmeister-schaften und anderen Veranstaltungen. So hat er in den vergangenen Jahrzehnten die Leichtathletik in Sachsen und insbesondere in der Vogtlandregion wesentlich mitgeprägt. Sein „Baby“, den Göltzschtalmarathon hat Reiner 1972 mit aus der Wiege geholfen und 48 Jahre lang (bis 2019) als Chef begleitet. Gemeinsam mit einem großen Kreis an Mitstreitern aus dem Verein und auch von außerhalb hat er diesen Lauf national und international bekanntgemacht. So ist diese Veranstaltung mittlerweile der drittälteste Marathonlauf in Deutschland.

Eine große Anzahl von Läuferinnen und Läufer kennt Reiner aber auch als aktiven Läufer bei unzähligen Laufveranstaltungen. Insbesondere der Rennsteiglauf hat ihn immer wieder begeistert. Auch wenn er naturgemäß heute etwas kürzer treten muss, in Bewegung ist er noch fast täglich. Und immer stand auch seine Frau Hannelore, die selbst bei vielen Veranstaltungen mit im Org.-team war, an seiner Seite und hat ihn mit unterstützt.

Für seine großen Verdienste und sein Engagement im Sport erhielt der Jubilar u.a. die Ehrenplakette des Leichtathletik-Verbandes Sachsen, die Ehrenadel des DLV in Gold und viele andere. Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier überreichte ihm der Präsident des Kreissportbundes Vogtland, Steffen Fugmann, das Ehrenzeichen des KSB (siehe Foto). Lieber Reiner, im Namen der Leichtathletinnen und Leichtathleten Sachsens sagen wir herzlichen Dank für Deine großartige ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahrzehnten! Wir wünschen Dir beste Gesundheit, viel Freude mit Deiner Familie und noch etliche schöne Erlebnisse im Kreise Deiner Mitstreiter!

Wolfgang Gerstmann