Über 280 Läuferinnen und Läufer nahmen am Samstag an den Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 5 Km und 10 Km sowie im Halbmarathon teil

Gelaufen wurden diese Strecken innerhalb des 54. Göltzschtal-Marathons. Der VfB Lengenfeld 1908 war wieder für alle Läufer ein sehr guter Gastgeber und hatte eine Top-Veranstaltung von der Anmeldung über den unmittelbaren Ablauf der Wettbewerbe bis zur umfangreichen Siegerehrung sprichwörtlich auf die Beine gestellt.
Zwar luden die äußerlichen Umstände eher weniger zum Laufen ein, nur plus 8 Grad Celsius zeigte das Thermometer. Aber es war ja auch erst der 1. April. Dazu gab es bewölkten Himmel und beim Start zum Halbmarathon kurz vor Mittag fielen sogar paar Regentropfen aus diesem. Kurzum bestes Laufwetter sieht anders aus, aber es war ja ein Lauftermin vor Ostern.

Pünktlich 9.15 Uhr schickte Vogtland-Landrat Thomas Hennig (CDU) die Mädels und Jungs der AK U 14/16 auf den mit Asphalt belegten Radwegkurs vom Lengenfelder Stadion hinunter in Richtung Mylau. Der schnellste war Lennox Gyulai (SG Lok Hainsberg - Ak 15) mit 17:14 min. Auch Max Luis Lindner (AK 15) vom LV 90 Erzgebirge blieb mit seiner Zeit von 17:49 min. unterhalb der 18 Minuten-Marke. Als Drittschnellster kam Jakob Steingroewer (AK 13) vom Dresdner SC 1898 nach 18:33 min ins Ziel.
Schnellste bei den Mädels war die 15- jährige Lina Haase (LAC Erdgas Chemnitz) mit 19:36 min, sie blieb so als einzigste unter der 20-Minuten-Marke. Mit Elin Volkmar (LATV Plauen-AK 13) und Joline Lenk (LSG Auerbach-AK 14) holten sich auch zwei Mädels aus dem Vogtland die Landesmeistertitel in ihren Altersklassen.
In der Mannschaftswertung der WU16 siegte das Dreierteam vom LAC Erdgas Chemnitz (Lina Haase, Helene Deistler, Virginia Vogt) mit einer Gesamtzeit von 1:00:51 Std. vor dem Team des LV 90 Erzgebirge und drei Mädels vom SV Vorwärts Zwickau.
Der Mannschaftstitel bei den Jungen der AK U14 blieb im Vogtland. Mit einer Gesamtzeit von 1:08:50 Std,. siegten Ben Hoppe, Niels Hafenrichter und Maximilian Kautz (LG Vogtland) vor den Läufern aus Zwickau.
Über 10 Kilometer waren die beiden 17- jährigen Karl Schilbach und Magnus Pölkner (beide SC DHfK Leipzig) mit 35:57 min und 36:36 min. schneller als der Sieger der AK U 18 Christian Rössler vom TSV Fortschritt Mittweida 1949. Dieser benötigte auf den Radweg bis zum Sportplatz von Weißensand 43:23 min. Bei den Mädels gewann über 10 Km die 17- jährige Selina Planken (LV Limbach 2000) nur knapp vor der Schwarzenbergerin Maja Schmidt, die nur fünf Sekunden hinter Planken finishte.
Den Landesmeistertitel in der Mannschaft über 10 Km holte sich im Wettbewerb der AK U18 der SC DHfK Leipzig in der Besetzung Karl Schilbach, Magnus Pölkner und Matti Aeugle mit einer Laufzeit von 1:50:13 Std. Marco Friedrich (OSLV Bautzen) wurde Landesmeister im Halbmarathon bei den Männern. Er lief 1:15:57 Std.
Bei den Frauen war Ina Zscherper (O-SEE-Sports) die schnellste vor Franziska Kranich aus Görlitz, Jasmin Ulbrich (SV Motor Thurm) und Susan Weigert (LG Vogtland), die alle die Strecke hinunter bis zum Freibad Mylau und zurück in derZeit von unter 1:30 Std. zurücklegten. Über die 21,1 Km-Strecke blieben fünf Landesmeistertitel im Vogtland. Außerdem holten sich die Frauen vom SV Vorwärts Zwickau den Mannschaftsmeistertitel bei den Frauen in der AK Ü 50. Bei den Männern gingen die Titelehren sowohl in der AK U50 als auch in der AK Ü50 an den Treuener LV.

Jürgen Stefaniak