Der LSB und das SMI ehrten auch unsere erfolgreichen U 20-EM Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unsere erfolgreichen U20 Nachwuchstalente im Landtag geehrt

Für den 6. November 2023 hatte der Landessportbund Sachsen und das Sächsische Staatsministerium des Innern zur Sportlerehrung in den Sommersportarten in den Plenarsaal des Sächsischen Landtages geladen. Insgesamt hatten sächsische Sportlerinnen und Sportler 119 internationale Medaillen in den Sommersportarten Im Spitzen, Nachwuchs und im Mastersport errungen. Dafür wurden sie jetzt durch den Staatsminister des Innern und Sportminister, Armin Schuster, den Hausherrn des Landtages, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und den Vizepräsidenten des Landesportbundes, Ulrich Mau geehrt.

Aus den Reihen des Leichtathletik-Verbandes Sachsen waren die Medaillengewinnerinnen - und -gewinner der U 20-EM von Jerusalem Jada Julien, Lea Sophie Bork, Lukas Schober und Ivo Ziebold und die Trainer zur Ehrungsveranstaltung eingeladen. Leider konnte Ivo Ziebold vom Dresdner SC 1898, Bronzemedaillengewinner mit der dt. 4 x 100 m Staffel und seine Trainerin Claudia Marx, nicht teilnehmen. Ihnen an dieser Stelle hier die Übermittlung der Glückwünsche aus dem Plenarsaal. Jada Julien vom LV90 Erzgebirge, trainiert von Steve Harnapp, erhielt die Ehrung für ihre Silbermedaille im Diskuswurf von Jerusalem. Lukas Schober von der SG Freital-Weißg 1861, trainiert von Christian Sperling wurde für den Vizeeuropameistertitel der U 20-EM geehrt und Lea Bork (trainiert von Christoph Müller, der leider nicht anwesend sein konnte), LV 90 Erzgebirge, freute sich über die Ehrung für ihre EM-Bronzemedaille im Diskuswurf.

Die Ehrungen nahmen der Staatsminister des Innern, der Landtagspräsident und der Vizepräsident Leistungssport des Landsportbundes, vor.

Wir gratulieren den Geehrten sehr herzlich und sie sind unsere große Hoffnung für eine erfolgreiche Zukunft der Leichtathletik in Sachsen.

Große Hoffnungen ruhen auch auf Sherin Kimuanga und Max Louis Emmrich, die in das Team „Talente für Olympia“ der Stiftung Sporthilfe berufen wurden. Sherin Kimuanga startet für den SC DHfK Leipzig, ist als Sprinterin stark und wird von Knut Iwan trainiert. Max Luis Emmrich wechselt jetzt als Diskuswerfer vom SC DHfK Leipzig zum LV 90 Erzgebirge. Ihr Fokus liegt nun in der kontinuierlichen Vorbereitung auf die übernächsten Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles.

Ihnen allen alles Gute für weitere sportliche Erfolge und Dankeschön für ihren bisherigen Weg.

Jörg Fernbach

(Fotos: Die sächsichen Geehrten mit Max Louis Emmrich, Einzelfoto Sherin Kimuanga, Alle Geehrten)