Zwei-Drei-Eins, so sieht das sächsische Medaillenergebnis von Ulm am Sonnabend aus.

Zwei-Drei-Eins, so sieht das sächsische Medaillenergebnis von Ulm am Sonnabend aus.

Zwei deutsche Meistertitel, drei Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille erkämpften unsere sächsischen Starterinnen und Starter am 2. Wettkampftag der U16/U23 DM in Ulm. Stark diesmal unsere Jungen mit 5 der 6 Medaillen.

Die stärkste Leistung zeigte Steven Richter vom LV90 Erzgebirge im Diskuswurf der MJ U23. Steven gewann zwar nicht die Goldmedaille, aber gegen den Favoriten Mika Sosna von der TSG Bergedorf lieferte er einen ganz starken Kampf. Bis zum letzten Versuch führte Steven Richter das Feld an, dann legte Mika Sosna noch einmal alles in seinen 6. Versuch und sein Diskus flog auf 65,41 m. Steven Richter lies sich nicht beeindrucken und legte nach. Es wurden 65,24 m und damit Silber, leider den Sieg nur knapp verpasst. Jetzt liegt der Fokus auf der U23 EM im norwegischen Bergen, da wollen unsere Diskuswerfer alle auf dem Podest stehen.

Gold in der MJ U23 im Dreisprung erkämpfte Pascal Boden vom Dresdner SC 1898, der sich mit persönlicher Bestweite von 15,82 m stark gegenüber der Team EM steigerte. Steven Freund vom LAC Erdgas Chemnitz hatte auf einen Start zur DM verzichtet.

Und es gab noch eine zweite Goldmedaille für den Dresdner SC im Hochsprung der M15. Bodhi Josiger überquerte die 1,83 m und gewann mit dieser neuen persönlichen Bestweite den Deutschen Meistertitel, gemeinsam mit Lasse Henrik Prestel von der LG Filstal.

Die beiden weiteren Vizemeistertitel erkämpften Lea Bork in der WJ U23 vom LV90 Erzgebirge mit ihrer Weite von 51,92 m im Diskuswurf und kann sich damit noch Hoffnung auf einen Start zur U23 EM machen.

Stark war auch Diego Molnar vom SV Vorwärts Zwickau in der M15 auf der Bahn unterwegs. Er holte Silber über die 1500 m Hindernis in 4:31,76 min. Diese Zeit war auch eine neue Bestleistung für ihn.

Bronze holte im Hammerwurf der M15 Elias Philemon Süß vom TSV Kitscher mit 57,68 m und mit dieser Weite verbesserte Elias seine bisherige persönliche Bestweite um 1 m.

Glückwunsch an unsere Medaillengewinnerin und unsere Medaillengewinner und für heute allen unseren Starterinnen und Startern weiterhin viel Erfolg.

Jörg Fernbach

Fotos: Pascal Boden, Bodhi Josiger (Iris Hensel)