Als Tom Förster am 18. September in Saarbrücken mit einem tollen Endspurt über 10 km Deutscher Meister wurde, erzählte er nach der Siegerehrung:“ In zwei Wochen werde ich in Köln meinen ersten Halbmarathon laufen, auf das Ergebnis bin ich gespannt“.

Nun stand er mit über 4500 Teilnehmern an der Startlinie zum Halbmarathon am 2. Oktober beim Generali Köln Marathon – und Tom zeigte wieder einen tollen Lauf, am Ende hatte er im Ziel vier Sekunden Vorsprung vor Fitwi Samuel (LG Vulkaneifel) und hat nun eine tolle Bestzeit als Sieger von 1:04:49 h.

Mit dieser Zeit führt der Schützling von Udo Hendel die Deutsche Jahresbestenliste der U23 an und stellt außerdem einen neuen Sachsenrekord der U23 auf! Den alten Sachsenrekord hielt mit 1:05:30 h Andrè Pollmächer (LAC), der am 23.10 2005 in Dresden diese Zeit schaffte.

Glückwunsch an Tom Förster und an seinen Trainer Udo Hendel!

Peter Strauß