Ja, die neue Laufsaison 2023 nimmt Fahrt auf – gleich zwei Deutsche Meisterschaften fanden am letzten Aprilwochenende statt.

So gab es in Bietigheim – Bissingen die DM lange Staffel. Bei dieser Meisterschaft waren im letzten Jahr in Mainz acht Staffeln aus Sachsen am Start, und dabei recht erfolgreich. Die StG Leipzig wurde bei der MU23 über 4 x 400 m Deutscher Meister in 3:19,70 min. und 3. Plätze gab es für die Männer des SC DHfK über 3 x 1000 m und bei der MJU20 bei der 4 x 400 m Staffel für die StG Erzgebirge. In diesem Jahr hatte sich die Zahl der Sachsen – Staffeln allerdings halbiert. Hoch motiviert fuhr die 4 x 400 m Staffel der StG Leipzig (MU23) wieder zu den Deutschen, denn sie wollten wieder einen Medaillenplatz erreichen – doch es kam alles anders: Das Feld lag nach dem dritten Wechsel an der Spitze eng zusammen die Leipziger noch auf Rang drei, doch 150 Meter vor dem Ziel erhielt der Leipziger Schlussläufer Rocco Martin, immerhin Deutscher Vizemeister über 800 m des letzten Jahres, vom Schlussläufer der StG Königstein-Groß- Gera einen Schlag auf die Hand – der Stab lag am Boden! Da es keine Videoaufnahmen gab und der Kampfrichter „nichts gesehen“ hatte, haben sich die vier Läufer mit Trainer Tasso Hanke entschlossen keinen Protest einzureichen - aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem! Die beste sächsische Platzierung schafften die Männer des SC DHfK bei der 3 x 1000 m Staffel als Vierte mit 7:18,95 min. Die Mädels des LAC Erdgas Chemnitz wurden bei der 3 x 800 m Staffel der WJU20 5. in 6:54,50 min.

Am gleichen Tag fanden die DM-Berglauf in Bühlertal statt. Unter den 300 Teilnehmern waren auch zwei Sachsen. Zu absolvieren waren 9,9 km mit 654 m Höhenunterschied. Jan Peterzelt vom DSC 1898, der als 31. das Ziel erreichte und bei der M20 in 45:03 min. Platz neun erreichte. Der Leipziger Nic Ihlow (SC DHfK), der sechs Tage vorher den 45. Leipzig Marathon gewonnen hatte, waren die Anforderungen Berglauf doch etwas zu viel, Nic wurde nach 46:44 min. 11. der M20.

Foto: Torben Flatemersch (@torbenfla auf Instagram) - 3 x 1.000 Meter Staffel mit Artur Beimler, Conrad Kieselberger und Oliver Kreisel (v.l.)

Peter Strauss