Zwei Mehrkampfsieger bei den MDM in Halle für Sachsen

Die ersten Mitteldeutschen Meisterschaften in der Halle 2023 fanden in der Leichtathletikhalle in Halle am ersten Januarwochenende statt

Dabei waren im Vergleich zu 2022 die Teilnehmerfelder im Siebenkampf recht dünn. Fünf Sachsen hatten den Weg in die Saalestadt gefunden, die Ausbeute: Zwei Meistertitel bei der Jugend U20 im Siebenkampf. Bei der männlichen Jugend siegte der Vorjahresmeister der U18, Maximilian Skarke vom Döbelner SC mit 4715 Punkten und bei der weiblichen Jugend war Rosalie Weber vom LV 90 Erzgebirge mit 3549 Punkten die Siegerin. Bei den Männern wurde Eric Windler (TSG Markkleeberg) mit 4265 Punkten Zweiter. Einzig der Frauenwettkampf brachte starke Punktzahlen: In ihrer nun letzten Hallensaison schaffte die fünffache Deutsche Hallenmeisterin und Olympiateilnehmerin von 2012 und 2016 Cindy Roleder (SV Halle) 3900 Punkte, die U20 Weltmeisterin vom 2018 im Weitsprung, Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC), belegte mit 3748 Zählern den zweiten Platz, und Lilly Empl (MoGoNo) schaffte für Leipzig mit 3520 Punkten den Bronzeplatz.

Peter Strauß