Aktuelle Infos und Lehrgänge aus anderen Verbänden

DLV Nachwuchsbundestrainer Frauen Christian Sperling trimmt Ostsächsische Vereine auf Weiterentwicklung im Kugelstoßen

  06.03.2023    Bildung
Weiterbildung hautnah und direkt für die Basis…

… viele Aktive, Trainer, Übungsleiter aber auch Nachwuchsathleten aus dem ost- und mittelsächsischen Raum nutzten heute die einmalige Gelegenheit, praktische Weiterbildung im Bereich Kugelstoßen hautnah zu erleben. Zugpferd und ein Grund für die enorme Beteiligung der Vereine aus Bischofswerda, Großröhrsdorf, Hoyerswerda, Bautzen, Rothenburg, Niesky, Löbau, Zittau und Görlitz war Christian Sperling, Landestrainer Wurf, vielen auch bekannt durch die Organsisation des traditionellen, alljährlichen Kugelstoßmeeting in Rochlitz. Auf Initiative des Europamarathon Görlitz/Leichtathletik war es Christians Bestreben, den Drehstoß der Kugel den Vereinen, Trainern, Übungsleitern und Aktiven nahe zu bringen, die Vorteile herauszuarbeiten und sich Stück für Stück, Schritt für Schritt mit der für viele Anwesende nicht vertraute Technik heranzuarbeiten. 4h aneinandergereihte Schrittfolgen, 4h Hantieren mit Medizinbällen, Stangen und Hilfsmitteln, 4h Stück für Stück zusammensetzen der einzelnen Elemente, final nach 4h der Drehstoß mit der Kugel… die Zeit verging wie im Fluge, sowohl Geist als auch Körper wurden strapaziert… alles mit dem Ziel, dem Drehstoß im Kugelstoßen zukünftig die Bühne zu bereiten, den Kindern, Schülern und Jugendlichen, allen Nachwuchsathleten, die Drehstoßtechnik beibringen zu können… eine der Bitten von Christian Sperling, denn dem Drehstoß gehört die Zukunft, schon jetzt sieht man bei internationalen Wettkämpfen in den vorderen Rängen fast ausschließlich Drehstoßtechniker. Aus diesem Grunde war die heutige Veranstaltung für viele zwar neu, aber sehr lehrreich, interessant und mit viel Know How gespickt. Tenor der bis jetzt eingegangenen Rückmeldungen… eine tolle, sehr lehrreiche Veranstaltung. Und nebenbei gesagt, auch wenn viele heute das erste Mal die Drehstoßtechnik angewandt haben, es sah bei vielen schon sehr professionell aus. Das ist natürlich die Grundlage, im weiteren Verlauf und Hinblick auf die bald beginnende Freiluftsaison das heute erworbene Wissen und die praktischen Übungen auf unsere Kinder, Schüler und Jugendlichen anzuwenden. Riesen Dank an Christian Sperling, der uns mit seinen Ausführungen das Tor des Drehstoßes weit aufgestoßen hat.

Link Fotos

erstellt von JF