Erfolgreiches Trainingslager und Kaderberufungen U16 2026 auf dem Rabenberg
Erfolgreiches Trainingslager und Kaderberufungen U16 2026 auf dem Rabenberg
Vom 26.10.25 bis zum 31.10.2025 lud der LVS die Sportler der AK 13 und 14 zum Verbandstrainingslager in den Sportpark Rabenberg ein. In diesem Jahr nahmen 70 junge Athletinnen und Athleten an diesem gemeinsamen Trainingslager teil, die sich durch ihre sehr guten Wettkampfergebnisse 2025 empfohlen haben. Den „Hut“ für die Organisation in diesem Jahr hatte Ronny Kempe, der Nachwuchskoordinator aus Chemnitz auf, der vom Nachwuchskoordinator Dresden, Chris Wetzig und dem Leipziger Nachwuchskoordinator Moritz Andrä tatkräftig unterstützt wurde. Mit dabei waren auch die Regionaltrainer, Ines Voss, Martin Giebe und Sophia Teicher, die einen großen Anteil an dem guten Ablauf des Trainingslagers hatten.
Die Sportlerinnen und Sportler konnten die sehr guten Trainingsbedingungen bestens nutzen und trainierten vor allem in ihren Stützpunktgruppen. Aber darüber hinaus gab es auch gemeinsame, verbindende Trainingseinheiten Stützpunktübergreifend. Der Sportpark Rabenberg bietet darüber hinaus weitere gute sportliche Möglichkeiten außerhalb der Leichtathletik für ein vielseitiges Training. Zum Beispiel wurde geschwommen, geklettert und ein Wettkampf im Bergzeitfahren durchgeführt. In diesem Jahr konnten die Leipziger hier den Sieg einfahren und setzten das Rotationsprinzip der Sieger weiter fort. Chemnitz und Dresden standen in den vergangenen Jahren in den Siegerlisten.
Im Rahmen dieses erfolgreichen Trainingslagers erfolgten auch die Berufungen der Landeskader, die vom Vizepräsidenten Leistungssport des LVS, Gr. Gerald Voss, gemeinsam mit den Nachwuchskoordinatoren und den anwesenden Regionaltrainern vorgenommen wurde.
Gefreut haben sich unsere jungen Athletinnen und Athleten, die 2026 in der U16 ihre Wettkämpfe bestreiten werden, über die Anwesenheit von Katherina Maisch (Kugelstoßen) und Steven Richter (Diskuswurf, beide LV90 Erzgebirge, die bereits international erfolgreich am Start waren. Beide waren auch WM-Teilnehmer 2025 von Tokio und standen den Nachwuchssportlerinnen und Sportlern mit Tipps und Rat zur Seite. Sie haben unsere künftigen Athletinnen und Athleten der U16 echt motiviert und an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür.
Wir gratulieren unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern zu ihrer Berufung als Landeskader des Leichtathletik-Verbandes Sachsen und wünschen ihnen weiterhin einen erfolgreichen Weg in unserer Olympischen Kernsportart, der Leichtathletik.
Jörg Fernbach
Fotos: Ronny Kempe, Ines Voss