Zum 17. Mal fand der Ordentliche Verbandstag des Leichtathletik-Verbandes

Sachsen e.V. – wieder als Präsenzveranstaltung – statt. Es war durch die gut

organisierte Vorbereitung eine gelungene Veranstaltung mit der Wahl des

Präsidiums, des Kassenprüfer und des Rechtsausschusses.

Die Moderation und die Versammlungsleitung hatte Dr. Tassilo Lenk inne – er führte gekonnt und zügig durch die Veranstaltung. Mit der Eröffnung durch Dr. Lenk dankte er allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und Personalien in den Dienst der Leichtathletik stellen wie auch denen, die in dem letzten Jahr aus dem Ehrenamt oder Angestellten-Verhältnis ausgeschieden sind. Mit einer Schweigeminute nahmen alle Anwesenden Abschied von langjährigen Weggefährten.

Frau Dr. Kristin Behrens, Senior-Managerin Sportentwicklung im DLV, eröffnete die Vortragsreihe mit dem Thema „Sportentwicklung im DLV“. Sie zeigte auf, woher die Leichtathletik kommt und welche Wege angedacht sind, sich neu aufzustellen und zu positionieren. Dazu gehören die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Leichtathletik-Strukturen, die Engagement- und Personalentwicklung und die Community- und Basisorientierung.
Daran anschließend (der Punkt wurde vorgezogen) hat Jan Riedel diese Bausteine umgemünzt auf den LVS vorgetragen. Alles in allem ist dies ein riesiger Themenkomplex, der nur gemeinsam zu bewältigen ist.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit, der fristgemäßen Übermittlung der Unterlagen und der Tagesordnung trug Dr. Lenk den ergänzenden Bericht des Präsidiums des LVS für das Jahr 2022 vor. Die kompletten Berichte der jeweiligen Vizepräsidentenbereiche und Präsidiumsmitglieder für Lehrwesen und Öffentlichkeitsarbeit sind auf der HP des LVS eingestellt. Im Anschluss daran wurde durch den Kommissionsvorsitzenden Wolfgang Gerstmann Reiner Milek zum 80. Geburtstag recht herzlich beglückwünscht und Wolfgang Weber mit der Ehrennadel des LVS in Silber ausgezeichnet.
Nach einer kurzen Mittagspause präsentierte Dr. Lenk die Gedanken, die Strukturen im Landesverband zu verändern. Anhand von Folien erläuterte Dr. Lenk die Ideen einer eventuellen Umsetzung. Dazu gab es keine Fragen, aber auch keine Ablehnungen.

Anschließend fanden die Aussprachen zu den Berichten statt. Lutz Herrmann hat mit seinem Vortrag zur Arbeit des Präsidiums und der Geschäftsstelle polarisiert und gleichzeitig einen neuen Antrag gestellt. Dieser wurde als Antrag 0 durch den Vorsitzenden der Antragskommission Erik Cegielka aufgenommen. Weitere rege Diskussionen wurden zur Aufnahme der U12 in die Startrechtsbeantragung geführt. Aus dieser Diskussion ergaben sich weitere Änderungen für die Anträge zur Beschlussfassung.

Insgesamt wurde über 20 Anträge zu Änderungen der Satzung und der Ordnungen des LVS und weiteren Anträgen abgestimmt. Der Antrag 0 wurde abgelehnt. Durch die Zustimmungen zu den Anträgen 1 und 2 wurde das Präsidium für den Zeitraum vom 26.03.2022 bis 25.03.2023 entlastet. Allen weiteren Anträgen wurde zugestimmt. Die Abstimmungsergebnisse sind im Protokoll vermerkt.

Der Beschlussfassung der Anträge anschließend, erfolgte die Wahl des Präsidiums, der Kassenprüfer und des Rechtsausschusses. Der Jugendwart konnte in dieser Versammlung nicht betätigt werden, da Herr Martick sein Amt niedergelegt hat.

Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Präsidium, den Kassenprüfern und dem Rechtsausschuss:

Neu gewähltes Präsidium:

  • Dr. Tassilo Lenk Präsident
  • Dr. Hauke Haensel VP Finanzen/Marketing
  • Jan Riedel VP Sportentwicklung
  • Dr. Gerald Voß VP Leistungssport
  • Jens Taube VP Wettkampfwesen
  • Christian Gustedt Lehrwart
  • Jörg Fernbach Pressesprecher
  • Erik Cegielka Rechtswart

Neu gewählte Mitglieder des Rechtsausschusses:

  • Kathrin Bogen
  • Uwe Scholz
  • Jürgen Stein

Neu gewählte Kassenprüfer*innen:

  • Pia Schreiter
  • René Schilling

Der neue Präsident, Dr. Tassilo Lenk beglückwünschte alle Gewählten und bedankte sich für die Bereitschaft und für eine gemeinsame zukünftige Arbeit. Dr. Lenk mahnt auch an, dass es nicht einfacher wird und bittet um eine konstruktive Mitarbeit und eine Bereitschaft, neue Wege zu gehen und neue Ideen und Vorschläge einzubringen.

Recht herzlichen Dank an alle für das Kommen und schönes Wochenende – weiterhin gute Zusammenarbeit und gute Heimreise!

Annett Tschernikl