20.Rochlitzer Sparkassen Kugelstoßmeeting World Athletics Challenger Meeting 2026

20.Rochlitzer Sparkassen Kugelstoßmeeting World Athletics Challenger Meeting 2026-Deutsche Olympiasiegerin hat für das Jubiläum zugesagt

Kartenvorverkauf startet am 15.12.2025

Für die Jubiläumsauflage des Sparkassen Kugelstoßmeetings, das am 1. Februar 2026 in der der Rochlitzer Turnhalle am Regenbogen ausgetragen wird, gibt es schon die ersten hochkarätigen Zusagen. Die aktuelle Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye aus Deutschland kehrt erstmals nach ihrem Gewinn der Goldmedaille bei den Sommerspielen in Paris 2024 nach Rochlitz zurück. Zuletzt war sie Anfang 2024 dabei-ein halbes Jahr vor ihrem Coup im Stade de France. Im Sommer darauf hatte sie in der französischen Hauptstadt, im letzten Versuch, mit genau 20m die Goldmedaille erobert.“ Wir freuen uns sehr über die Zusage von Yemisi Ogunleye,die damit erstmals als Olympiasiegerin zu uns kommt“ so Christian Sperling, der das Organisationsteam vom VfA“Rochlitzer Berg“ leitet. Die für Mannheim startende Leichtathletin bekommt in Rochlitz aber ordentlich Konkurrenz,denn die Organisatoren bekamen auch die Zusage von Jorinde van Klinken. Die 25jährige Niederländerin ist mit Kugel und Diskus unterwegs und gewann dieses Jahr mit dem Diskus Silber bei der WM in Tokyo und hat eine Bestleistung mit der Kugel von 19,57m. Jorinde gewann zudem die Silbermedaille im Kugelstoßen bei der Europameisterschaft 2024 in Rom.

Die Veranstalter hoffen zudem auf eine Startzusage von Zane Weir aus Italien. Der in Südafrika aufgewachsene Modellathlet gewann die Veranstaltungen 2023 und 2024 in der Turnhalle am Regenbogen. Er ist mit 21,38m der aktuelle Meetingrekordhalter.

Selbstverständlich werden die besten Deutschen Athleten/innen, wie zum Beispiel die Olympiastarterin Katharina Maisch vom LV 90 Erzgebirge, wieder in der Sporthalle am Regenbogen mit dabei sein.

„Wir bekommen aktuell sehr viele Anfragen von nationalen und internationalen Athleten.  Man darf also gespannt sein wie im Februar die Startlisten besetzt sind, denn die Teilnehmer/innen müssen zu unserem, vergleichsweise schmalen Budget passen. Sicher ist aber, dass es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ein Weltklassefeld geben wird“ so Sperling

Die Vorbereitungen für die größte Spitzensportveranstaltung im Landkreis Mittelsachsen laufen dazu auf Hochtouren.  Aufgrund der Ergebnisse der letzten Jahre hat die Welt Leichtathletik Organisation (World Athletics) der Rochlitzer Veranstaltung wieder den Titel eines Challenger Meetings verliehen. Das heißt, die Sportler/innen können in Rochlitz Punkte sammeln um sich für Welt- und Europameisterschaften zu qualifizieren. „Das Meeting in der Muldenstadt ist damit das einzige Spezialmeeting in Sachsen und eine von 53 Meetings weltweit die diesen Titel tragen dürfen. Wir sind recht zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Organisation, jedoch ist noch viel zu erledigen, gerade mit der Athletenplanung und der Sponsorenakquise haben wir noch viel Arbeit vor uns“, so Sperling

„Ich freue ich mich, wieder auf tolle Stimmung der Regenbogenturnhalle. Ich lade Sie alle zu dieser Jubiläumsveranstaltung ein und verspreche Ihnen Spitzensport auf allerhöchsten internationalen Niveau und eine emotionale  Atmosphäre“.

so Sperling.

Und Sie können sich auch auf die Vizeweltmeisterin im Kugelstoßen 2024 und Vizeweltmeisterin im Diskuswurf 2025, Jorinde van Klinken und unsere Katahrina Maisch vom LV 90 Erzgenirge freuen.

Service:

Tickets ab 15.12. und Infos online unter:

www.kugelstossmeeting-rochlitz.de

oder ab.15.12.

Vereinsheim VfA „Rochlitzer Berg“ Tel.03737/42430

Schützenstraße 7a

09306 Rochlitz  

                                           

Raumaustatter Neithart  Tel:03737/42418

Rathausstraße 18

09306 Rochlitz

Kartenpreise:

Erwachsene:                 7,00 Euro

Ermäßigte:                    4,00 Euro

(Kinder ab 3 Jahre bis Vollendung des 16. Lebensjahres, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienst- und Bundesfreiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte)

Zeitplan:

ca.9.30 Uhr

Vorprogramm mit den besten Nachwuchsathleten Deutschlands

14.00Uhr Kugelstoßen Frauen

15.00 Uhr Kugelstoßen Männer

Christian Sperling, VfA „Rochlitzer Berg“