Sächsische Masters-Athletinnen bei den Interlands 2025 in Den Haag
Sächsische Masters-Athletinnen bei den Interlands 2025 in Den Haag
Am 09.8.25 fanden in Den Haag / NL die Interlands 2025 statt, ein Ländervergleich zwischen Masters Athleten aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland. Nach sieben Jahren Pause war dies wieder der erste Ländervergleich von Masters Athleten, organisiert von den Team-Managern der jeweiligen Nationalverbände. Neu und als Besonderheit war bei den Interlands, dass die Punkte für die jeweiligen Leistungen mit Altersklassenfaktor gewertet wurden.
Aus Sachsen waren drei Athletinnen am Start, die fürs Team Deutschland gute Punkte holen konnten. Mit Heike Martin (LAC Erdgas Chemnitz) war eine der schnellsten europäischen Sprinterinnen über die 100m am Start. Sigrid Böse startete im Hochsprung und im Weitsprung und Daniela Kliche (beide LG Neiße) sprang ebenfalls Hoch und begab sich auf die 400m Runde. Zu guter Letzt standen die 4x400m Mixed Staffeln auf dem Programm. Hier ging es um die Entscheidung, welches Team gewinnen wird, da die führenden Teams punktemäßig ziemlich dicht beieinander lagen. Daniela Kliche wurde für die schnellste Staffel gesetzt und konnte sich mit ihren Staffelkammeraden den Sieg und damit gute Punkte fürs Team holen. Hier sprang am Ende sogar noch ein Weltrekord in der 4x400m Mixed Staffel AK 35 raus.
Bis zum Schluss war nicht klar, ob es für das deutsche Masters Team für den Sieg gereicht hat, sondern erst als der Sprecher das Team der Niederlande auf den 2. Platz ankündigte. Für alle Teilnehmer war es ein besonderer Wettkampf, bei dem nicht nur die sportlichen Leistungen im Vordergrund standen, sondern auch die Wertschätzung und Wiedersehensfreude sowie das Miteinander der verschiedenen Nationen auf und neben dem Sportplatz.
Weitere Informationen unter: www.leichtathletik.de
Text und Fotos: Daniela Kliche (Mixed-Staffel, Siegerehrung, Ehrenrunde)