Beim Abendsportfest Wurf des Dresdner SC 1898 nutzten Jada Julien und Lukas Schober den ersten Wettkampf der Saison um die Normen für die U20-EM zu erfüllen. Darüber hinaus gab es etliche Normerfüllungen für deutsche Meisterschaften - vor allem aus der Trainingsgruppe der Bundestrainer Steve Harnapp (Leitender Bundestrainer Nachwuchs Wurf/Stoß) und Christian Sperling (Kugel).

Trotz kühler Temperaturen im einstelligen Bereich erfüllte Lukas Schober (SG Freital-Weißig 1861) im Kugelstoßen der U20 mit 19,59 den Richtwert für die U20-EM auf Anhieb. Die gebürtige Dresdnerin Jada Julien (LV 90 Erzgebirge) konnte ebenfalls mit erfüllter EM-Norm und 61,13m die Wurfanlage verlassen, auf der sie quasi aufgewachsen. Die Tatsache das beide noch Reserven in ihren Leistungen sahen, verspricht noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten in Richtung der Sommersaison.

Erik Haß